Universität Wien: Österreichs Zukunft in der globalen Wissenschaftswelt

James J. Duderstadt, ehemaliger Präsident der University of Michigan, zu Gast

(PresseBox) (Wien, ) Am Donnerstag, 12. März 2009, dem Dies Academicus der Universität Wien, findet um 18 Uhr im Großen Festsaal ein Vortrag mit anschließender Diskussionsveranstaltung statt. Der Bildungs- und Universitätsexperte James J. Duderstadt spricht über internationale Trends im Hochschulbereich. Anschließend beteiligt sich Professor Duderstadt an einer Diskussion über Österreichs Zukunft in der globalen Wissenschaft.

James J. Duderstadt, Emeritus und ehemaliger Präsident der University of Michigan, ist unter anderem Autor von Büchern wie "A University for the 21st Century" und "The View from the Helm: Leading the American University During an Era of Change". Er war Mitglied der amerikanischen "Spelling Commission" und hat außerdem das "Millenium Project" aufgebaut. Dabei handelt es sich um einen sogenannten "Do-Tank", in dem neue Modelle von Bildungseinrichtungen entwickelt, konstruiert und analysiert werden. Im Gegensatz zu einer reinen Ideenwerkstatt werden im Rahmen des "Millenium Projects" Konzepte in Arbeitsmodelle umgesetzt und so konkrete universitäre Zukunftsszenarien entworfen.

Die Grundthese von Prof. Duderstadt lautet: "Die besten Köpfe, die meisten Ressourcen werden vom besten Bildungssystem attrahiert". Diese Tatsache führt laut Prof. Duderstadt dazu, dass sich die globale Bildungslandschaft massiv ändert. Neue Institutionen mit vielfältigen Profilen entstanden und werden entstehen, wiederum andere verschwinden von der weltweiten Landkarte.

Diskussion über Österreichs Rolle in der internationalen Forschungsgemeinschaft

Anschließend an den Vortrag diskutiert James J. Duderstadt mit ausgewählten Persönlichkeiten aus Wissenschaft und Forschung zum Thema "Challenges for Austria in Higher Education and Research in the international Context". Die GesprächsteilnehmerInnen sind Helga Nowotny, European Research Council und Vorsitzende des Wissenschaftlichen Beirats der Universität Wien, W. Tecumseh Fitch, ERC Preisträger und ab Juni 2009 Professor für Cognitive Science an der Universität Wien, und Georg Winckler, Rektor der Universität Wien.

Kurzbiografie von James J. Duderstadt

James J. Duderstadt studierte mit Auszeichnung an der Yale University Elektrotechnik und promovierte 1967 ebenfalls mit Auszeichnung in Ingenieurwissenschaft und Physik am California Institute of Technology. 1968 kam er an das Institut für Kernenergietechnik der University of Michigan, 1975 erfolgte der Ruf zum Professor ebendort. Duderstadt war Dekan, Vizepräsident und schließlich acht Jahre Präsident der University of Michigan. Derzeit hat er dort eine Professur für Wissenschaft und Ingenieurswesen inne.

Gastvortrag von James J. Duderstadt mit anschließender Diskussion

Zeit: Donnerstag, 12. März 2009, 18 Uhr