Universität Wien: E-Book-Initiative der Vienna University Press

(PresseBox) (Wien, ) V&R unipress - Dachverlag der von der Universität Wien gegründeten "Vienna University Press" - beginnt mit dem Aufbau eines E-Book-Verlages. Durch die bestehende Kooperation wird es auch WissenschafterInnen der Universität Wien möglich sein, auf diesem neuen Weg zu publizieren.

Der Aufbau eines E-Book-Verlags ermöglicht es, AutorInnen ihre Bücher künftig auch als E-Book oder als Open-Access-Publikation zu veröffentlichen. "Diese Initiative erhöht die Sichtbarkeit und Reichweite der Werke spürbar", ist sich Susanne Franzkeit, Geschäftsführerin des Verlags Vienna University Press, sicher.

Um einen unkomplizierten Download der Bücher zu ermöglichen, werden diese künftig als PDF auf der Verlags-Homepage zur Verfügung stehen. Die PDF-Datei ist durch ein individuelles Wasserzeichen als urheberrechtlich geschütztes Werk gekennzeichnet. Der Käufer kann das Dokument ganz einfach mithilfe eines Passwortes herunterladen. Zusätzlich bietet die Website die Möglichkeit, die PDF-Datei gleich auszudrucken.

E-Books von V&R unipress werden ab Juni 2009 verfügbar sein. Die Universität Wien begrüßt diesen Schritt, denn die Verbreitung von wissenschaftlichen Publikationen kann damit um ein Vielfaches gesteigert werden.

Weitere Informationen unter: www.vr-unipress.de