WiMa-Kongress 2010

14 Stunden Mathe und mehr

(PresseBox) (Ulm, ) Vorträge, Absolventengespräche, Firmenkontaktbörse, Preisverleihungen und Übergabe der Abschlusszeugnisse in Verbindung mit einem Festvortrag und zum Abschluss der "Home coming day", das große Absolvententreffen also mit Buffet, Getränken und Musik - der "WiMa-Kongress 2010" knüpft mit seinem breiten Angebot nahtlos an das der Vorjahre an. Am kommenden Samstag, 13. November, ist es wieder so weit, im Forum der Universität Ulm ab 10 Uhr. Eingeladen dazu ist die ganze Bandbreite der Fakultät, ebenso die interessierte Öffentlichkeit, vor allem auch Schülerinnen und Schüler samt Eltern und Lehrkräften.

"Mathematik zwischen Motor und Getriebe - so macht Kuppeln Spaß" oder "Was ein Mathematiker den ganzen Tag so macht" - Vorträge wie diese dürften Hörern weit vor oder nach dem Abitur manche bislang offene Frage beantworten. Gleiches gilt für "Die Macht der Zahlen - wie Stochastik die Politik determiniert". Nicht zu vergessen "Schulmathematik außerhalb der Schule - das Schülerforschungszentrum (SFZ) Bad Saulgau". Und weitere Vorträge mehr zwischen 10.30 und 16 Uhr.

Ein prall gefülltes Programm jedenfalls, organisiert vom Verein Studium und Praxis in Zusammenarbeit mit der Fakultät für Mathematik und Wirtschaftswissenschaften, 14 Stunden zwischen Eröffnung und Ausklang, mit dem Abtanzen in der Mensa vielleicht noch einige mehr.

Mit einigen Angeboten allerdings für spezielle Zielgruppen: Die Absolventengespräche etwa mit Tipps der Ehemaligen für ihre Nachfolger. Oder die Firmenkontaktbörse, ideal für erste Gespräche in Sachen Berufseinstieg, Abschlussarbeiten oder Praktika. Nicht weniger als 43 Unternehmen unterstreichen einmal mehr das Interesse der Wirtschaft am Ulmer Mathe- und WiWi-Nachwuchs: Banken, Finanz- und IT-Dienstleister unter anderem, Versicherer, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Unternehmensberatungen, darunter viele Branchenführer, sogar Energieversorger und mit Boehringer Ingelheim ein Pharma-Konzern. Der "Wettbewerb um die besten Köpfe" ist in vollem Gange.

Weiteres unter www.wima-kongress.de