Gottron-Just-Wissenschaftspreis 2009: Bezug zu Dermatologie und Genetik gefragt

(PresseBox) (Ulm, ) Universität Ulm und Stadt Ulm haben dieser Tage wieder den Gottron-Just-Wissenschaftspreis für herausragende wissenschaftliche Leistungen auf dem Gebiet genetisch bedingter Hauterkrankungen ausgeschrieben. Die mit 5000 Euro dotierte Auszeichnung wird im dreijährigen Turnus verliehen.

Teilnahmeberechtigt sind Ärzte, Zahnärzte, Tierärzte und Naturwissenschaftler unabhängig von ihrer Nationalität und der Art ihrer Tätigkeit (Klinik, Institut oder freie Praxis). Wichtig aber: Die zur Bewerbung eingereichten Arbeiten müssen einen Bezug sowohl zur Dermatologie als auch zur Genetik aufweisen. Dabei ist freigestellt, ob sie klinische oder Fragen der Grundlagenforschung aufgreifen.

Jeder Bewerber darf nur eine Arbeit vorlegen. Sie sollte möglichst in deutscher Sprache abgefasst sein. Fremdsprachigen Texten ist eine deutsche Zusammenfassung beizufügen. Eingereicht werden können unpublizierte oder nach dem 1. Januar 2005 publizierte wissenschaftliche Arbeiten, die noch nicht anderweitig prämiert worden sind und an keiner anderen Preisbewerbung teilnehmen. Preisfähig ist auch die wissenschaftliche Gesamtleistung einer Persönlichkeit ohne Vorlage einer Arbeit. Vorrangiges Ziel des Preises ist jedoch die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses.

Bewerbungen sind inklusive Lebenslauf und Publikationsverzeichnis in dreifacher Ausfertigung bis zum 31. August 2009 (Datum des Poststempels) einzureichen bei der Universität Ulm, Präsidialbüro, Helmholtzstraße 16, 89081 Ulm.