Mit Schub durch das Sonnensystem

(PresseBox) (Stuttgart, ) Aerojet General, ein USamerikanischer Hersteller, fertigt Raumfahrtantriebe für die internationale Raumfahrt- und Satellitenindustrie. Chemische und elektrische Raumfahrtantriebe des Unternehmens sind seit Mitte der 70er Jahre regelmäßig auf NASA Planetenmissionen zum Einsatz gekommen, und haben mittlerweile alle Planeten des Sonnensystems erreicht. Dr. Dieter Zube, Aerojet's Abteilungsleiter für chemische Zweistoff-Antriebstechnologien und Absolvent der Uni Stuttgart an der Fakultät für Luft- und Raumfahrttechnik, wird am Donnerstag, den 20. Mai, die verschiedenen Antriebstechnologien vorstellen und die Missionen Revue passieren lassen. Unter dem Vortragstitel "Mit Schub durch das Sonnensystem" erläutert Zube Highlights wie die NASA Flüge zum Mars seit den Viking Missionen im Jahr 1976, die Saturnsonde Cassini, und Voyager 1, der Raumsonde mit der bisher größten Entfernung von der Erde - über 15 Lichtstunden.

Zeit: 20. Mai 2010, 17.30 Uhr
Ort: Campus Stuttgart-Vaihingen, Pfaffenwaldring 27, Hörsaal 27.01