Juniorstudium geht in die zweite Runde

23 Vorlesungen im Sommersemester verfügbar

(PresseBox) (Rostock, ) Das äußerst beliebte Frühstudium für Schüler bietet Teilnehmern im Sommersemester 2009 eine noch größere Auswahl an Lehrveranstaltungen u.a. aus den Bereichen Informatik, Geschichte, Chemie, Medizin, Kommunikation, Biologie und Mathematik.

"Wir freuen uns, im kommenden Semester 23 Vorlesungen aus den verschiedensten Bereichen anbieten zu können. Damit wird das Juniorstudium für Schüler, die später voraussichtlich studieren möchten, noch attraktiver", sagt Projektleiter Prof. Djamshid Tavangarian.

Bereits im abgelaufenen Pilotsemester nutzten 73 Teilnehmer die Möglichkeit, schon während der Schulzeit per Internet zu studieren. Im nächsten Semester sollen noch mehr "Schüdenten" immatrikuliert werden. Da das Juniorstudium größtenteils als E-Learning durchgeführt wird, verzeichnet das Team auch einen immer höher werdenden Anteil an Juniorstudenten aus anderen Bundesländern.

Teilnehmen können neben Schülern der Klassen 10 bis 12 auch Auszubildende, die das Abitur bereits abgelegt haben und Wehr- oder Zivildienstleistende. Besonders begabte Schüler der achten und neunten Klasse können ebenfalls immatrikuliert werden. Interessierte Schüler können sich noch bis Mitte März unter www.bildungsportal-mv.de/juniorstudium bewerben.