Fortbildung von Berufspädagogen in Johannesburg

Universität Rostock weitet Kooperationen in Afrika aus

(PresseBox) (Rostock, ) Der Lehrstuhl für Berufliche Bildung der südafrikanischen University of Witwatersrand wird künftig im Bereich Berufspädagogen-Fortbildung mit der Universität Rostock zusammenarbeiten. Nach Projekten der Beruflichen Bildung, die die Universität Rostock bereits in Mosambik und Äthiopien betreut, wird dies das dritte Vorhaben im südlichen Afrika sein.

Am 25. Januar 2012 reiste ein Team des Netzwerks Berufliche Bildung und Innovation (NBBI) der Universität Rostock unter Leitung von Prof. Dr. Friedhelm Eicker nach Johannesburg, um dort ein gemeinsames Forschungs- und Entwicklungsprojekt für die universitäre Ausbildung von Berufspädagogen vorzubereiten. "Das Interesse der afrikanischen Partner ist groß. Das sind Projekte mit großer Zukunft, die beiden Seiten nutzen", sagte Professor Eicker vor seiner Abreise.

Das Netzwerk zur Fortbildung von Berufpädagogen wurde 2011 von mosambikanischen und deutschen Wissenschaftlern der Pädagogischen Universität Mosambik und der Universität Rostock gegründet. Im November vorigen Jahres sicherte auch die äthiopische University of Jimma ihre Teilnahme zu.