Die Kinder-Uni Rostock startet in das 5. Jahr

(PresseBox) (Rostock, ) Die Kinder-Uni Rostock, ein Gemeinschaftsprojekt der Ostsee-Zeitung und der Universität Rostock, startet am 25.03.2009 mit der Vorlesung "Wie funktioniert ein Computer?" in das nächste Kinder-Uni-Semester. Die Vorlesungen der Kinder-Uni beginnen um 16:00 Uhr im Großen Hörsaal (auch "Audimax" genannt ) in der Ulmenstraße 69 und dauern ca. 45 Minuten. Alle Kinder erhalten einen Studien-Ausweis, mit dem sie am Ende des Semesters an einer Tombola teilnehmen können. Eine Anmeldung wird lediglich beim Besuch ganzer Klassen erbeten.

Die Eltern und Begleiter können in einem weiteren Hörsaal die Vorlesung in Bild und Ton miterleben. Neu ist, dass ab der nächsten Vorlesung die Kinder-Uni-Veranstaltungen per Livestream ins Internet übertragen werden. Parkmöglichkeiten sind auf dem Universitätsgelände vorhanden.

Das vollständige Programm lautet:

- 25. März 2009: Prof. Alke Martens: "Wie funktioniert ein Computer?"
- 29. April 2009: Dr. Philip Michel: "Warum machen Bonbons dick?"
- 27. Mai 2009: Dr. Udo Nagel: "Wieviel Wasser trinkt ein Kamel?"
- 24. Juni 2009: Christian Fajkus: "Warum wird der Mond bei einer Finsternis rot?"

Alle Informationen, Vorlesungsunterlagen und Fotos rund um die Kinder-Uni Ros-tock sind im Internet unter http://www.kinderuni-rostock.de/ zu finden.