Die Ideenschmiede brodelt - Wissenschaft ganz praktisch: 43 innovative Ideen beim VentureCup-MV eingereicht

(PresseBox) (Rostock, ) Gitarrensaiten mit verbesserter Klangqualität, Müsli, das sich jeder selbst zusammenstellen kann, ein elektronisches Seesternchen, das Kindern hilft schwimmen zu lernen: Wissenschaftler aus ganz Mecklenburg-Vorpommern haben sich mit 43 innovativen und spannenden Ideen beim VentureCup-MV 2011 beworben. Der größte Ideenwettbewerb Deutschlands unterstützt Wissenschaftler aus Mecklenburg-Vorpommern bei der Ausgründung ihrer Ideen. Insgesamt sind 43 innovative Ideen eingegangen. 27 Forscherteams und 16 Gründerteams bilden dieses Jahr die Bewerbungen.

Vier Wochen müssen die Bewerber sich jetzt in Geduld fassen, bis die Ideen von der Jury begutachtet und sie Anfang Dezember informiert werden, ob sie im Finale sind.

Es gibt 420.000 Euro an Siegprämien und die Unterstützung durch die Partner des landesweiten "VentureCup-MV"-Netzwerkes bei der Umsetzung der Ideen zu gewinnen.