Career Day Brise 2010 am 12. Mai

Erster kompakter Unternehmenskontakttag an der Universität Rostock mit namhaften Arbeitgebern an einem Nachmittag, an einem Ort, mit 15 Workshops und Know-How aus erster Hand

(PresseBox) (Rostock, ) Renommierte Arbeitgeber aus Deutschland präsentieren sich von 13 -19 Uhr im Haupthaus der Ulmenstr. 69 in interaktiven Seminaren und an kleinen Messeständen. 15 Workshops werden die Personalverantwortlichen der Unternehmen für den künftigen akademischen Nachwuchs halten, in denen Knowhow zum Bewerbungsprozess, das Vorstellen von Berufsbildern und das Training verschiedener Kompetenzen im Vordergrund stehen.

Das Auswärtige Amt aus Berlin wird einen Vortrag zum höheren Dienst im Auswärtigen Dienst halten und so internationale Berufsperspektiven aufzeigen. Die marktführenden Wirtschaftsprüfungsunternehmen KPMG und PricewaterhouseCoopers geben Career Coaching Workshops aus der Sicht eines Personalverantwortlichen. Hier erhalten die Studierenden wertvolle Einblicke in die Entscheidungsprozesse bei der Personalauswahl aus erster Hand. Die Versicherungsunternehmen Allianz, DKV und Hamburg-Mannheimer vermitteln spezielles Wissen zum Assessment-Center und bringen Transparenz in die vielfältigen Einstiegsmöglichkeiten dieser großen Arbeitgeber. Ein Seminar zur Identifikation von bewerbungsrelevanten Persönlichkeitseigenschaften bereichert das Programm ebenso wie Workshops zu dem Berufsbild eines IT-Consultants und Einstiegsmöglichkeiten im Bereich Windenergie und Anlagenbau.

Organisiert wird die Veranstaltung vom Careers Service der Universität Rostock und der studentischen Unternehmensberatung an der Universität Rostock, stub. e. V., die sich mit Leidenschaft der Aufgabe verschrieben haben ihren Kommolitonen die Unternehmen und ihr Knowhow auf den Campus zu holen. Die Leiterin des Careers Service, Anja Klütsch, weiß: "Firmenkontakttage auf dem Campus sind eine einmalige Gelegenheit Berufsfelder zu erkunden und Bewerbungs-Knowhow aus erster Hand zu erfragen. Solange man als Bewerber noch nicht im Auswahlverfahren steht, kann man ganz anders auf die Personalverantwortlichen zugehen und lauter Dinge erfragen, die man schon immer mal wissen wollte." Und gerade dieses Wissen kann den Ausschlag dafür geben, im Auswahlprozess für den Traumjob die Nase vorn zu haben.

Interessierte können sich den ganzen Nachmittag in drei Workshopblocks weiterbilden. In den großzügigen Pausen zwischen den Workshops und beim abschließenden Gettogether um 18.30 Uhr lassen sich in persönlichen Gesprächen optimal Kontakte knüpfen.

Career Day Brise am 12.05. von 13 - 19.30 Uhr Campus Ulmenstr. / Foyer SR 124-. + Alle Infos unter www.careers.de