Uni zum Anfassen: Tag der offenen Tür der Universität Paderborn am Sonntag, 4. Juli 2010

Über 200 Einzelveranstaltungen und mehr als 70 Messe- und Informationsstände / Für die Region: Universität, Heinz Nixdorf MuseumsForum und Stadt veranstalten vom 3.-7. Juli Paderborner Wissenschaftstage

(PresseBox) (Paderborn, ) Lust auf eine Labor-Rallye und spannende Experimente, auf Geheimschriften oder Ernährungstipps? Im Rahmen der ersten Paderborner Wissenschaftstage öffnet die Universität am Sonntag, 4. Juli, ihre Türen auf dem Campus an der Warburger Straße. Von 10 bis 18 Uhr präsentiert sich "Die Universität der Informationsgesellschaft" mit über 200 Einzelveranstaltungen und mehr als 70 Messe- und Informationsständen. Schüler, Studieninteressierte, Eltern und Verwandte sowie all denjenigen, die die Uni noch nicht kennen, aber kennen lernen wollen oder sich für Wissenschaft und Forschung interessieren, sind herzlich eingeladen. Die Großveranstaltung ist eingebunden in die Paderborner Wissenschaftstage, die gemeinsam von Stadt, Heinz Nixdorf MuseumsForum (HNF) und Universität veranstaltet werden. Bereits am Samstag, 3. Juli sind Schulen, Universität, HNF und Unternehmen in der Innenstadt präsent. Vom 5.-7.7. finden Veranstaltungen im HNF insbesondere für Schüler statt.

Unipräsident Prof. Dr. Nikolaus Risch: "Wer unsere Hochschule besuchen möchte, hat am Sonntag die beste Gelegenheit dazu. Wir wollen die Menschen neugierig auf unsere Arbeit machen und sie mit unserer Begeisterung für die Wissenschaft anstecken. Erforschen Sie die Uni Paderborn", lädt Präsident Prof. Dr. Nikolaus Risch alle Interessierten ein und freut sich bereits jetzt auf den 4. Juli. Für Jeden wird etwas dabei sein: Allgemeinverständliche Vorträge, spannende Demonstrationen innovativer Forschungsprojekte sowie Messe- und Informationsstände von den fünf Fakultäten, Uni-Einrichtungen, studentische Initiativen und Kooperationspartner aus der Wirtschaft geben den Gästen einen Einblick in das universitäre Angebot. Musikalische und kulturelle Aufführungen, Sport und Spiel sowie eine abwechslungsreiche Verpflegung durch die gastronomischen Einrichtungen des Studentenwerks runden den Tag auf dem Campus ab. Die Organisatoren erwarten bis zu 20.000 Besucher aus der Region. Weitere Informationen und das detaillierte Programm gibt es im Internet unter www.uni-paderborn.de.