Fach Chemie und Technologie der Beschichtungsstoffe (CTB) vom 31.3.-2.4. in Nürnberg auf der "European Coatings Show 2009"

(PresseBox) (Paderborn, ) In Nürnberg findet vom 31.3.-2.4. die "European Coatings Show 2009" statt. Auch in diesem Jahr ist von der Universität Paderborn die Arbeitsgruppe Chemie und Technologie der Beschichtungsstoffe (CTB) des Departments Chemie mit einem Stand auf der Messe vertreten, die zum internationalen Treffpunkt der Lack erzeugenden und verarbeitenden Industrie geworden ist.

Das Fach CTB betreibt eine angewandte Material- und Prozesswissenschaft, die Bereiche der klassischen Chemie und des ingenieurwissenschaftlichen Maschinenbaus umfasst. Auf dem Gebiet der Polymertechnologie gibt es eine berufsqualifizierende Ausbildung mit den Abschlüssen Bachelor und Master, verbunden mit wissenschaftlicher Forschung sowie der Möglichkeit zur Promotion zum Dr. rer. nat. In Nürnberg werden Prof. Dr. Wolfgang Bremser und Mitarbeiter auch die Besonderheiten und Möglichkeiten dieses in Deutschland einzigartigen universitären Studiengangs erläutern. Eine enge Kooperation des CTB mit vielen mittelständischen Unternehmen unterstützt die anwendungsbezogene Ausbildung und Forschung.