4. Paderborner Tag der IT-Sicherheit am 26.3.2009 an der Universität Paderborn

Regionalveranstaltung des Forums "Industrie trifft Informatik" mit Unterstützung von InnoZent OWL

(PresseBox) (Paderborn, ) Am 26. März findet der 4. Paderborner Tag der IT-Sicherheit statt. Organisator der regional ausgerichteten Veranstaltung ist das Paderborner Forum "Industrie trifft Informatik". Den Hauptvortrag hält Dr. Walter Fumy, Chief Scientist der Bundesdruckerei GmbH, Berlin. Fumy wird über Herausforderungen und Trends der digitalen Identifizierung referieren, die bei elektronischen Ausweisen eine große Rolle spielen. Dabei geht es um Fragen der Datensicherheit, Chancen zur Kostensenkung sowie neue Geschäftsmöglichkeiten für die Privatwirtschaft und den öffentlichen Sektor.

Vor- und nachmittags werden Workshops angeboten, in denen Teilnehmer Kenntnisse vertiefen und eigene Erfahrungen und Sichtweisen einbringen können. Im Rahmen einer begleitenden Ausstellung präsentieren Unternehmen und Institutionen eigene sicherheitsrelevante Lösungen. Informationen und Anmeldung unter: http://imt.upb.de/iti-tdits2009/

Das Paderborner Forum "Industrie trifft Informatik" setzt mit dem 4. Paderborner Tag der IT-Sicherheit seine Aktivitäten auf diesem Gebiet fort. Ziel ist es, den Austausch, insbesondere von Hochschule und Wirtschaft, zu diesem Thema am Standort Paderborn zu fördern, die Kompetenzen weiterzuentwickeln und zu einem Standortvorteil auszubauen.

In Zeiten zunehmender Globalisierung, steigender Mobilität und wachsender Abhängigkeit des öffentlichen und privaten Lebens von Informations- und Kommunikationstechnologien stelle der Aspekt Sicherheit eine der größten Herausforderungen dar, so die Veranstalter. Dabei sei digitale Sicherheit nicht nur eine technische Angelegenheit. Der Schlüssel zu diesem Thema sei eine ganzheitliche Vision: Sicherheit werde ermöglicht durch das Zusammenspiel neuer Technologien auf der einen sowie wirtschaftlichen, menschlichen und gesellschaftlichen Kräften auf der anderen Seite. Das fordere von allen Beteiligten Voraussicht, Um- und Weiterdenken.