Studieren - gewusst wie!

UniTalk und Schnupperstudium für Studieninteressierte

(PresseBox) (Oldenburg, ) "Studieren - gewusst wie!" - unter diesem Motto lädt die Zentrale Studienberatung (ZSB) der Universität Oldenburg SchülerInnen und Studieninteressierte zu einer Reihe von Informationsveranstaltungen von Oktober 2010 bis zum Juni 2011 ein. Die Veranstaltungen finden alle 14 Tage jeweils mittwochs statt. Den Auftakt macht am Mittwoch, 27. Oktober, 16.00 Uhr, der UniTalk zum Thema "Studieren an der Universität Oldenburg" im Gruppenraum der ZSB (Campus Haarentor, A3 1-117). Beim UniTalk können Studieninteressierte Fragen rund um das Studium in Oldenburg stellen. Erfahrene StudienberaterInnen erklären den Ablauf eines Studiums, erläutern Bewerbungs- und Zulassungsverfahren und bieten Entscheidungshilfen zur Studienwahl. FachvertreterInnen stellen ihre Wissenschaftsbereiche vor und informieren über Inhalte, Anforderungen und berufliche Perspektiven. Darüber hinaus können Studieninteressierte auch in diesem Semester wieder in das Studium hinein schnuppern. DozentInnen öffnen ausgesuchte Vorlesungen, Seminare und Übungen. Die Studieninteressierten erhalten so einen Einblick in Studieninhalte, können ihre Erwartungen an ein Studium prüfen und haben die Gelegenheit, mit Studierenden und Lehrenden ins Gespräch zu kommen.

Infos: http://www.studium.uni-oldenburg.de/unitalk www.studium.uni-oldenburg.de/schnupperstudium