Maths4SchoOL: Schnuppertag Mathematik an der Universität

(PresseBox) (Oldenburg, ) "Maths4SchoOL", so nennt sich ein Mathematik-Schnuppertag für SchülerInnen, den die Fakultät V Mathematik und Naturwissenschaften am Sonnabend, 13. November 2010, 9.30 Uhr bis 17.30 Uhr, an der Universität Oldenburg (Campus Wechloy, Raum W1-006 und Raum W1-008) anbietet.

Viele SchülerInnen schrecken aus Unkenntnis oder diffusen Ängsten vor der Wahl mathematischer Studiengänge zurück, obwohl sie das Zeug dazu hätten. "Maths4SchoOL" setzt hier an und gibt den SchülerInnen Hilfestellungen zur Aufnahme eines Studiums mit mathematischem Hintergrund. In schulgerechter Form wird über Mathematik im Studium, über die Studienbedingungen an der Universität Oldenburg und die Berufsmöglichkeiten informiert. In Vorträgen, an denen vormittags auch Eltern teilnehmen können, geht es unter anderem um Fragen, wie eine Versicherung tarifiert und wie Statistik Daten zum Sprechen bringt. Der Nachmittagsteil ist für die SchülerInnen reserviert. Im Rahmen des Schnuppertages besteht auch die Möglichkeit zur Diskussion mit Studierenden und Absolventen.

Die Teilnehmerzahl ist auf 30 SchülerInnen beschränkt. Anmeldungen im Internet.
Infos: http://www.mathematik.uni-oldenburg.de/maths4school