Mathe mit Seifenblasen

Zweite KinderUni-Vorlesung im Frühlingssemester

(PresseBox) (Oldenburg, ) "Warum sind Seifenblasen rund?". Die Antwort auf diese Frage werden die KinderUni-Studenten nach der nächsten Vorlesung mit dem Mathematiker Prof. Dr. Daniel Grieser kennen. Am Mittwoch, 11. März, um 16.30 Uhr, erfahren die Kinder auch, wie man die kürzeste Flugstrecke von Deutschland nach China herausbekommt. Soviel sei schon jetzt verraten: Es wird nächste Woche im Hörsaal ziemlich rund gehen für die 950 Nachwuchswissenschaftler!

Zum Preis von 2 Euro sind noch 50 Tickets über die Nordwest Ticket GmbH unter Tel.: 0421/363636 und 01805/361136 (14ct/Min.) erhältlich. Einlass in das Hörsaalzentrum am Uhlhornsweg ist um 16.00 Uhr. Erwachsene Begleitpersonen können die Veranstaltung auf einer Leinwand im Foyer des Gebäudes verfolgen. Für die Sicherheit vor Ort sorgt der Malteser Hilfsdienst.

Wer sich schon jetzt mit dem Thema der Vorlesung beschäftigen möchte, hat dazu in allen Oldenburger Stadtteilbibliotheken und in der Jugendbibliothek (Peterstraße) Gelegenheit. Hier sind besondere Büchertische eingerichtet.

Medienpartner der KinderUniversität Oldenburg sind die Nordwest-Zeitung, NDR 1 Niedersachsen und das Nordwest-Radio. Gesponsert wird das Projekt von der Landessparkasse zu Oldenburg (LzO), dem Verband der Metall- und Elektroindustrie e.V. (NORDMETALL), der Wirtschaftlichen Vereinigung "Der Kleine Kreis e.V." und der "Jungen Öffentlichen".

Infos: http://www.kinderuni-oldenburg.de