Klaus-von-Klitzing-Preis: Erstmals Eigenbewerbungen zum MINT-Lehrer des Jahres möglich

Universität und EWE Stiftung vergeben Auszeichnung zum sechsten Mal

(PresseBox) (Oldenburg, ) Bereits zum sechsten Mal vergeben die Universität Oldenburg und die EWE Stiftung in diesem Herbst den Klausvon-Klitzing-Preis für engagierte Lehrerpersönlichkeiten in den MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik). Erstmals können sich in diesem Jahr Lehrerinnen und Lehrer selbst online für den Preis bewerben oder von Dritten vorgeschlagen werden. Die Bewerbungsfrist endet am 30. September 2010.

Der Preis ist mit 15.000 Euro dotiert und wird jährlich an Lehrkräfte verliehen, denen es durch besondere schulische und außerschulische Leistungen gelingt, ihre Schülerinnen und Schüler überdurchschnittlich zu motivieren und nachhaltig für MINT-Fächer zu begeistern. 10.000 Euro des Preisgeldes sind für ein schulisches Projekt gedacht.

Die BewerberInnen sollten Lehrkraft in einer Schulform sein, die mit dem Abitur abschließt, und mindestens eine fünfjährige Berufserfahrung in einem MINT-Fach haben. Erwartet wird außerdem ein mehrjähriges erfolgreiches außerschulisches Engagement in diesem Bereich. Die detaillierten Anforderungen sowie das Formular zur online-Bewerbung finden sich unter: www.klaus-von-klitzing.de.

Der Preis wird im Rahmen einer Feierstunde durch den Namensgeber, den Nobelpreisträger Prof. Dr. Klaus von Klitzing, am 30. November 2010 in Oldenburg verliehen.

Neben Eigenbewerbungen berücksichtigt die hochkarätig besetzte Jury des Klausvon-Klitzing-Preises auch Vorschläge von namhaften Förderern im Bildungsbereich wie "Jugend forscht", der "Schülerolympiade" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und der Karl Heinz Beckurts-Stiftung.

Infos: http://www.klaus-von-klitzing.de