Der Pilot für gute Lehre am Sachens Hochschulen

Das erste sachsenweite Kursprogramm zur Fortbildung von Hochschullehrenden startet

(PresseBox) (Leipzig, ) Am 1. Juni beginnt die Anmeldephase zum ersten sachsenweiten Weiterbildungsprogramm zu hochschuldidaktischen Themen für Lehrende an sächsischen Hochschulen. Das Angebot richtet sich an erfahrene Hochschullehrerinnen und lehrer ebenso wie an Neueinsteiger.

Geboten werden insgesamt 16 Kurse, vor allem zum Bereich Lehren und Lernen. Darüber hinaus gibt es Seminare zu speziellen Aspekten wie Prüfen und Bewerten, Beraten und Begleiten, Evaluieren sowie zu den Querschnittsthemen Einsatz neuer Medien und Umgang mit Heterogenität von Studierendengruppen. Alle Veranstaltungen finden im September und Oktober statt.

Das Programm enthält zum einen Angebote einzelner Hochschulen (TU Dresden und Hochschule Zittau/Görlitz), die nun auch für Lehrende anderer sächsischer Hochschulen geöffnet sind; zum anderen hat das im Juli 2009 aus der Taufe gehobene Hochschuldidaktische Zentrum Sachsen (HDS) neun zusätzliche Seminare organisiert, die allen Lehrenden offen stehen und an verschiedenen Hochschulen stattfinden. Für alle Veranstaltungen konnten renommierte Dozenten gewonnen werden.

Das Kursprogramm, das im kommenden Jahr in den Regelbetrieb geht und dabei deutlich ausgebaut werden wird, ist Teil einer umfassenden Offensive der sächsischen Hochschulen zur Förderung der Qualität in der Lehre.

Nähere Informationen zum Kursprogramm und zu weiteren Angeboten des HDS finden Sie unter www.hds.uni-leipzig.de