Bedeutung der Computerspielkultur für Kinder und Jugendliche

(PresseBox) (Leipzig, ) Das Zentrum für Medien und Kommunikation der Universität Leipzig führt im Rahmen der ComputerSpielSchule Leipzig eine Lehrerfortbildung an der Theologischen Fakultät in Greifswald zum Thema "Die Bedeutung der Computerspielkultur für Kinder und Jugendliche an Evangelischen Schulen" durch.

Zeit: 10.08.2010
Ort: Haus der Stille
17498 Weitenhagen

Die Veranstaltung bietet den TeilnehmerInnen einführend eine Wissensvermittlung zu den Themen "Computerspielgenres" und "Kompetenzförderliche Potenziale" an. Anschließend erhalten sie die Möglichkeit, die verschiedenen Computer- und Konsolenspiele wie Counter-Strike oder World of Warcraft selbst zu erleben.

"Dies ist wichtig, um neben der Spielerfahrung gleichzeitig ein eigenes Verständnis für jugendliche Spieler zu entwickeln", meint Prof. Dr. Hartmut Warkus, Leiter des Zentrums für Medien und Kommunikation am Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft der Universität Leipzig. "Mit dieser Fortbildung sollen die Voraussetzungen für eine generationsübergreifende Kommunikation geschaffen werden. Die TeilnehmerInnen erhalten einen Einblick in die Welt der Computerspiele von Heranwachsenden, um das erworbene Wissen in ihrer pädagogischen Arbeit kompetent anwenden zu können.", so Warkus weiter.

Diese Veranstaltung findet im Rahmen der Weiterbildung "Qualifizierung pädagogischer Fachkräfte an Evangelischen Schulen", als ein Modul zum Thema "Neue Medien und Öffentlichkeitsarbeit. Medienbildung an Evangelischen Schulen", statt.

Hintergrund:

Die ComputerSpielSchule Leipzig ist ein Gemeinschaftsprojekt der Universität Leipzig und der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig und öffnete im Oktober 2008 ihre Pforten für Eltern, Pädagogen und Heranwachsende. Betreut und begleitet werden die Besucher von erfahrenen Medienpädagogen und Studenten.

Weitere Informationen finden Sie unter:
www.computerspielschule.org