Umweltmanagement als Motor des unternehmerischen Wachstums

Praxisnaher Fernstudienkurs an der Universität Koblenz-Landau im Sommersemester 2012

(PresseBox) (Koblenz, ) Der berufsbegleitende halbjährige Fernstudienkurs an der Universität Koblenz-Landau beleuchtet das Themenfeld Umweltmanagement in allen unternehmerischen Bereichen und versetzt die Teilnehmer/innen in die Lage, betriebsinterne Prozesse im Sinne eines modernen und umfassenden, am Nachhaltigkeitsgrundsatz ausgerichteten Umweltmanagements effektiv und effizient zu gestalten. Der Kurs startet im April 2012, Anmeldeschluss ist der 15.03.2012.

Umweltmanagement ist heute zu einem festen Bestandteil moderner Unternehmensführung geworden. Durch die immer größer werdende Bedeutung der Umweltthematik in unserer Gesellschaft sind die Themen Umweltschutz und Nachhaltigkeit bei Unternehmen aller Branchen und jeglicher Größenordnung stets präsent. Um langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben und den Wünschen von Auftraggebern gerecht zu werden, müssen Unternehmen heute moderne Nachhaltigkeitsstrategien entwickeln. Der sechsmonatige Fernstudienkurs zeigt den Teilnehmern/innen auf, welche Aspekte bei dieser Strategie-Entwicklung zu berücksichtigen sind.

Die Studieninhalte orientieren sich daher schwerpunktmäßig an den Themen einer umweltorientierten Unternehmensführung. Hierzu zählen normatives und strategisches Nachhaltigkeitsmanagement, Innovationsmanagement sowie Kreislaufwirtschafts- und Stoffstrommanagement. Weiter werden zertifizierte Managementsysteme und Umweltzeichen, Informations- und Kommunikationsmanagement sowie ökologisch verträgliches Verhalten in Unternehmen behandelt. Mit Blick über die Grenzen des betrieblichen Managements hinaus runden die Grundlagen der Umweltökonomie und -politik die Kursinhalte ab.

Das Fernstudium bietet insbesondere Berufstätigen die Chance, Fachkenntnisse im Bereich Umweltmanagement berufsbegleitend zu erlangen oder zu vertiefen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen während der zentralen Fernstudienphase bequem von zu Hause aus, die Studienmaterialien werden ihnen hierfür in gedruckter Form zur Verfügung gestellt. Für Fragen und zur Diskussion miteinander steht ein betreutes Online-Forum zur Verfügung. Zur Vertiefung der Thematik endet die Weiterbildung mit einem zweitägigen Abschlussseminar in Koblenz.

Für die Teilnahme am Fernstudienkurs bestehen keine formalen Zulassungsvoraussetzungen, die erfolgreiche Teilnahme wird mit einem Universitätszertifikat bescheinigt. Kursstart ist im April 2012, eine Anmeldung ist bis zum 15. März 2012 möglich.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.