DELE-Prüfung für Spanisch jetzt auch an der Saar-Universität

Neues Angebot des Sprachenzentrums

(PresseBox) (Saarbrücken, ) DELE steht für "Diploma de Español como Lengua Extranjera". Es ist das offizielle Zertifikat zum Nachweis spanischer Sprachkenntnisse und wird vom Instituto Cervantes im Namen des spanischen Kultusministeriums vergeben. Seit dem Wintersemester 2008/09 kann die weltweit anerkannte Prüfung auch am Sprachenzentrum der Saar-Universität abgelegt werden. Angeboten wird auch ein spezieller DELE-Vorbereitungskurs.

Ab dem Sommersemester 2009 kann die DELE-Prüfung in allen vier möglichen Niveaus absolviert werden (A1, B1, B2, C2 - Schwierigkeitsgrade nach dem Europäischen Referenzrahmen für Sprachen). Auch Nicht-Studenten können daran teilnehmen. Die Prüfung findet zweimal jährlich statt: im Mai und im November.

Das externe Sprachdiplom, das wie der Toefl-Test ("Test of English as a Foreign Language") internationale Anerkennung genießt, ist unbegrenzt gültig. Es bietet sich für alle an, die ein Auslandssemester anstreben oder sogar auf dem spanischen Arbeitsmarkt Fuß fassen wollen.

"Spanisch ist sehr im Kommen; es gehört zu den wichtigsten Sprachen auf der Welt", sagt der Leiter des Sprachenzentrums an der Uni, Dr. Peter Tischer. "Deshalb haben wir uns hier an der Uni akkreditieren lassen. Den ersten Durchlauf haben wir mit acht Prüflingen vergangenen November bereits gut hinter uns gebracht."

Auch der Vorbereitungskurs ist nicht nur für Studenten und Uni-Mitarbeiter gedacht, sondern auch für Externe; sie müssen sich hierfür als Gasthörer einschreiben.

Die nächsten Termine für die DELE-Prüfungen:
Anmeldefrist: 2. März bis 24. April 2009
Schriftliche Prüfungen: 15. Mai 2009
Mündliche Prüfungen: 15. und 16. Mai 2009

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an: Frau Mónica García Lorente und Frau Isabel Ortiz DELE-Ansprechpartnerinnen des Sprachenzentrums der UdS Gebäude C 5.4, 3.Stock, Tel.: +49(681)3025463 dele@szsb.uni-saarland.de, www.szsb.uni-saarland.de