Hydrologe PD Dr. Christian Blodau jetzt Adjunct Professor an der McGill Universität in Kanada

Leiter der Limnologischen Station pflegt seit Jahren intensive Forschungskontakte

(PresseBox) (Bayreuth, ) Privatdozent Dr. Christian Blodau, Leiter der Limnologischen Station und akademischer Oberrat auf Zeit am Lehrstuhl für Hydrologie, wurde zum Adjunct Professor an der McGill University, Department of Geography, Montreal, Quebec, ernannt.

Dr. Blodau, der seinen Doktorgrad an der McGill University erworben hat, ist seit mehreren Jahren durch intensive Forschungskontakte dem Department of Geography der Universität verbunden. Kooperationen mit den Arbeitsgruppen von Prof. Dr. Tim Moore and Prof. Dr. Nigel Roulet bestehen unter anderem zur Rekonstruktion organischer Schadstoffbelastungen anhand von Moorböden, zur Auswirkung von klimatischen Änderungen auf den Kohlenstoff- und Methanhaushalt von Mooren und zur Auswirkung langjähriger Stickstoffdeposition auf Stoffkreisläufe in diesen Ökosystemen. Die genannten Projekte wurden durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft, das Internationale Büro des BMBF sowie den DAAD gefördert.

Insgesamt haben acht Diplomanden und Diplomandinnen, eine Doktorandin, sowie zwei promovierte Wissenschaftler der Universität Bayreuth in den vergangenen Jahren wissenschaftlichen Arbeiten an der Mc- Gill University durchgeführt.

Die Professur, die unter anderem die Betreuung kanadischer Studenten sowie das Einwerben nationaler Drittmittel in Kanada ermöglicht, reflektiert dieses Engagement und dient der weiteren Vertiefung und Intensivierung der Zusammenarbeit der deutschen und kanadischen Arbeitsgruppen.