Vom 5. bis zum 9. Juli 2010: BWL kompakt

Fünftägige Zertifikatsreihe am ZWW der Universität Augsburg vermittelt praxisnah betriebswirtschaftliches Basis-Know-how für Nicht-BWLer

(PresseBox) (Augsburg, ) Neben fundierten Branchenkenntnissen und Führungskompetenzen ist solides Grundwissen über den aktuellen Stand der Betriebswirtschaftslehre allerorten eine unverzichtbare Voraussetzung für den beruflichen Aufstieg. Mit dem fünftägigen Zertifikatskurs "BWL-Kompakt" gibt das Zentrum für Weiterbildung und Wissenstransfer (ZWW) der Universität Augsburg den Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen fundierten Einblick in die anwendungsorientierte BWL. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden konzentriert und praxisnah mit allen Faktoren vertraut gemacht, die in der Unternehmenswelt relevant sind.

5./6. Juli 2010: Strategie und Marketing - Unternehmensführung und Vermarktung

Das reflektierte Arbeiten an der eigenen strategischen Ausrichtung ist eine wichtige Voraussetzung für den Erfolg eines Unternehmens. Die strategische Planung hat sich als Instrument der bewussten Zukunftsgestaltung in Unternehmen aller Größenordnungen bewährt. Langfristiger Unternehmenserfolg basiert u. a. auf einem in die Unternehmenspolitik integrierten Kommunikations- und Vermarktungskonzept. Eine einzigartige und unverkennbare Marktposition in den Augen der Kunden zu schaffen, das Unternehmen dabei an den Kundenbedürfnissen auszurichten und langfristige Kundenbeziehungen aufzubauen - dies sind die Aufgaben eines nachhaltigen und erfolgreichen Marketingkonzepts, das neben dem Thema Unternehmensführung im Mittelpunkt der ersten beiden Kurstage steht.

7. - 9. Juli 2010: Erfolgs- und finanzwirtschaftliche Unternehmensführung

Das betriebliche Rechnungswesen liefert zur externen Erfolgsbeurteilung und zur internen Erfolgssteuerung des Unternehmens eine Fülle von Informationen. Im dreitägigen zweiten Modul des Kompaktseminars erlernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Grundlagen und die Zusammenhänge der Erfolgsrechnungen und der aus ihnen abgeleiteten Kennzahlen spielerisch und aktiv durch das Unternehmensplanspiel Business Success (ProcSim). Im Team leiten sie ein Unternehmen unter Wettbewerbsbedingungen, ermitteln den Erfolg und führen Erfolgsanalysen durch.

Weitere Informationen und Anmeldung: http://www.zww.uni-augsburg.de