Mittelbausprecher Dr. Albrecht Bossert stellvertretender Universitätsratsvorsitzender

(PresseBox) (Augsburg, ) In seiner Sitzung am 19. Mai 2010 hat der Universitätsrat der Universität Augsburg den Vertreter der wissenschaftlichen und künstlerischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Gremium, Dr. Albrecht Bossert, zu seinem stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.

Dr. Albrecht Bossert, Jahrgang 1953, ist seit 2007 Sprecher des Akademischen Mittelbaus und Mitglied sowohl der Erweiterten Universitätsleitung als auch des Universitätsrates. Bereits seit rund zehn Jahren gehört er der Haushaltskommission der Universität Augsburg an, seit April dieses Jahres ist er auch Geschäftsführer des Instituts für Volkswirtschaftslehre

Bossert studierte an der Universität Stuttgart Wirtschaftswissenschaften und an der Universität Augsburg Volkswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Wirtschaftstheorie. Von Februar 1978 bis April 1979 war er Mitarbeiter im Auslandsreferat der volkswirtschaftlichen Abteilung der Deutschen Bank AG in Frankfurt am Main, anschließend wurde er Mitarbeiter am Lehrstuhl für Volkswirtschaftslehre IV der Universität Augsburg, an der er nach zweijährigen empirischen Studien über soziale Sicherheit in Tansania 1983 promovierte. 1984 folgte ein halbjähriger Aufenthalt als Visiting Lecturer an der Universität Dar es Salaam. Von November 1992 bis September 1997 von der Universität Augsburg beurlaubt, um als Repräsentant der Konrad-Adenauer-Stiftung in Uganda entwicklungspolitische Projekte zu leiten. Als Akademischer Direktor am Lehrstuhl für Volkswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Umwelt- und Ressourcenökonomie arbeitet Bossert primär auf den Gebieten der Wirtschafts- und Sozialpolitik, der Ordnungspolitik, der Entwicklungspolitik und der Umweltökonomie.

Der Universitätsrat der Universität Augsburg zählt sechs externe und sechs universitätsinterne stimmberechtigte Mitglieder. Er wählt seinen Vorsitzenden - seit Januar 2008 ist dies der langjährige ehemalige Präsident der Universität Würzburg und des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD), Prof. Dr. Dr. h. c. mult. Theodor Berchem - aus dem Kreis der externen Mitglieder, den stellvertretenden Vorsitzenden aus dem der universitätsinternen Mitglieder. Mit beratender Stimme gehören dem Universitätsrat die fünf Mitglieder der Universitätsleitung sowie die Frauenbeauftragte an (siehe http://www.uni-augsburg.de/...).