Auftaktveranstaltung am 27. Oktober: Studierende werden zu 5-Euro-Unternehmern

Praxis-Wettbewerb für Studentinnen und Studenten der Universität und der Hochschule Augsburg

(PresseBox) (Augsburg, ) Mit nur 5 Euro Startkapital ein eigenes Unternehmen gründen und dieses über einen Zeitraum von neun Wochen hinweg erfolgreich zu leiten - darum geht es beim Praxiswettbewerb "5-Euro-Business", der in diesem Semester zum wiederholten Mal an der Universität Augsburg stattfindet. Neben der Möglichkeit, Projekterfahrungen zu sammeln und sich wirtschaftliche Grundkenntnisse anzueignen. ohne die in der Arbeitswelt nichts mehr geht, winkt den Teilnehmern auch eine handfester Gewinn: Preisgelder im Gesamtwert von 2.200 Euro.

Die wesentliche Intention dieses Projektes ist es, Studierende aller Fachrichtungen zu motivieren, sich mit dem Thema Existenzgründung auseinander zu setzen und in einer spielerischen und zugleich realen Situation Praxiserfahrungen zu sammeln. Ein erster Eindruck von wirtschaftlichen Zusammenhängen und den Bedingungen für unternehmerische Entscheidungen soll vermittelt, unternehmerisches Denken und Handeln sollen angeregt werden.

Zu Projektbeginn werden die Teilnehmer in Crashkursen zu den Themen Marketing, Recht und Projektmanagement geschult. Und dann geht es auch schon los: Im Team eine Geschäftsidee entwickeln, Kunden identifizieren und gewinnen, Kooperationspartner suchen und das Budget im Auge behalten - da sind Eigeninitiative, Teamfähigkeit, Entscheidungsfreude, Selbständigkeit und Kreativität gefragt, und Erfahrungen und Kontakte. Diese können die Teams bei ihren Mentoren, erfahrenen Unternehmern, die ihnen während der Geschäftsphase als Unterstützung zur Seite gestellt werden, abrufen. Den krönenden Abschluss der Geschäftsphase bildet die Präsentation der Geschäftsidee, der Strategie und der Ergebnisse vor einer Jury im Kurhaus Göggingen, wo dann die ersten drei Plätze prämiert werden.

Betreut wird das Projekt von Mitarbeitern des Lern- und Servicezentrums sowie des Career Service der Universität Augsburg und des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft (bbw), München. Die Auftaktveranstaltung am Mittwoch, den 27. Oktober 2010 beginnt um 18.00 Uhr in Raum 1110 der Augsburger Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Augsburg, Universitätsstraße 16, 86159 Augsburg.

Anmeldung zur Teilnahme am 5-Euro-Wettbewerb: http://www.digicampus.de