Univention und O³Spaces starten Partnerschaft für integrierte DMSLösungen

Dokumenten Management Lösung O³Spaces für Univention Corporate Server zertifiziert

(PresseBox) (Gouda, Bremen, ) Der niederländische Dokumenten Management SoftwareHersteller O³Spaces zertifiziert seine DMSLösungen für das EnterpriseLinuxBetriebssystem Univention Corporate Server (UCS) des Open Source Software Herstellers Univention. Mit dieser Zertifizierung wird der reibungslose Betrieb der Dokumenten Management Lösungen von O³Spaces unter UCS versprochen. Nach verschiedenen Groupwarelösungen steht damit nun auch ein zertifiziertes, umfassenden DMSSystem für die Infrastrukturund Managementplattform des Bremer LinuxHerstellers zur Verfügung.

Mit der Zertifizierung der Dokumenten Management Lösungen O³Spaces Workplace Express Edition und Enterprise Edition für das LinuxServerBetriebssystem Univention Corporate Server (UCS) stellt der Softwarehersteller O³Spaces den reibungslosen Betrieb beider Lösungen mit UCS sicher. Kunden sollen nun problemlos und unkompliziert die zertifizierten DMSLösungen von O³Spaces mit UCS als Betriebssystemplattform einsetzen können und dafür Support erhalten.

O³Spaces Workplace ist eine Dokumenten Management Lösung zum Verwalten und gemeinsamen Bearbeiten von Dokumenten sowie zur Automatisierung von Unternehmensprozessen. O³Spaces Workplace ist u.a. kompatibel mit Oracle Open Office, OpenOffice.org und Microsoft Office und unterstützt verschiedene offene Standards wie CMIS zur Anbindung an Drittsysteme. O³Spaces stellt leistungsfähige DMSLösungen dar, die in kleineren und mittelständischen Unternehmen, Behörden und Bildungseinrichtungen, aber auch in große Organisationen verwendet werden.

UCS ist eine auf Linux basierende Betriebsund Managementlösung für einzelne Server und ganze ITInfrastrukturen.
Neben dem eigentlichen Betriebssystem enthält UCS ein vorkonfiguriertes Identityund Infrastrukturmanagementsystem, das die zentrale, standortund plattformübergreifende Administration auch anspruchsvoller Umgebungen über eine einfach bedienbare, webbasierte Oberfläche ermöglicht und gleichzeitig viele Werkzeuge und Schnittstellen zur Automatisierung solcher Vorgänge mitbringt.

"UCS bietet für O³Spaces eine ideale und stabile Umgebung, die sich auf mehreren Ebenen dafür eignet, wertvolle, integrierte und benutzerfreundliche Lösungen zu konfigurieren und zur Verfügung zu stellen. Die große Zahl von bereits mit dem UCSManagementsystem integrierten Lösungen wie z.B. die unseres Partners Zarafa, macht UCS zur optimalen Integrationsplattform für moderne Infrastruktursoftware." erläutert Dr. Rob Mentink, Geschäftsführer von O³Spaces .

Dokumenten Management Lösung zertifiziert für UCS

"UCS mit seinem Open Source Managementsystem stellt von der Dokumentenablage bis zur Benutzerund Berechtigungsverwaltung bereits die gesamte von vielen Organisationen benötigte Basisinfrastruktur zur Verfügung. Eine Dokumentenmanagementlösung wie die von O³Spaces ist dazu eine ideale und häufig nachgefragte Ergänzung", fügt Peter H. Ganten, Geschäftsführer von Univention hinzu.

Voraussichtlich im Herbst 2010 wollen O³Spaces und Univention die DMSLösung O³Spaces Workplace und UCS als einsatzfertige SoftwareAppliances für die Verwaltung von Dokumenten aus unterschiedlichen OfficeSystemen veröffentlichen. Damit möchten sie ihren Kunden eine Dokumenten Management Komplettlösung inklusive Betriebssystem, die "out of the box" einsatzbereit ist, anbieten.

Download von O³Spaces Workplace und UCS
Eine Testversion von O³Spaces Workplace Express kann unter:
http://www.o3spaces.com/Editions/Express_Edition_(XE) heruntergeladen werden; die Testversion der Enterprise Edition unter: http://www.o3spaces.com/Editions/Enterprise_Edition_(EE)
UCS steht in verschiedenen Varianten zum Download und Test unter: http://www.univention.de/download/ zur Verfügung. Ein Preisübersicht und Preisbeispiele sind unter:
http://www.univention.de/produkte/preise/preisbeispiele/ zu finden.

Website Univention: http://www.univention.de
Informationen zu der für UCS zertifizierten Dokumentenmanagement-Lösung O³Spaces Workplace:

Website von O³Spaces: http://www.o3spaces.com/
Übersicht über die O³SpacesPartner: http://www.o3spaces.com/Customers___Partners/Partners

Über O3Spaces

O3Spaces b.v. ist eine niederländische SoftwareFirma, die sich auf die Entwicklung von einfach zu bedienende offenen Enterprise Content Management (ECM) Lösungen konzentriert.

O3Spaces Workplace (im Jahr 2006 gegründet), ist mit Zehntausenden Installationen weltweit, eine weitverbreitete Lösung für Dokumentenmanagement & Zusammenarbeit für eine Vielzahl von Organisationen. Die Anwenderfreundlichkeit in Verbindung mit der Plattformunabhängigkeit und Unterstützung der verschiedenen Officepakete und EMailAnwendungen sind häufig entscheidende Faktoren bei der Wahl für O3Spaces. O3Spaces Workplace wird in kleinen und mittleren Unternehmen, Regierungsbehörden, Bildungseinrichtungen und großen multinationalen Unternehmen verwendet.

Die 2002 gegründete Univention GmbH gehört im deutschsprachigen Raum zu den führenden Anbietern von wirtschaftlichen Produkten und Dienstleistungen im OpenSourceUmfeld.

Im Mittelpunkt stehen die LinuxInfrastrukturlösung Univention Corporate Server (UCS) und darauf basierende SoftwareAppliances wie Univention Groupware Server (UGS), Univention Corporate Desktop (UCD) oder UCS@school eine Softwarelösung für den ITgestützten Unterricht. UCS ist eine moderne EnterpriseLinuxDistribution mit einem integrierten Identityund InfrastrukturManagementsystem, das in einfachen, aber auch in anspruchsvollen Umgebungen eine unkomplizierte und zentrale Verwaltung ermöglicht. Das Produkt passt sich dank mitgelieferter Konnektoren, etwa zu Microsoft Active Directory, gut in vorhandene Infrastrukturen ein und erlaubt eine einfache Migration, bspw. von Windows zu Linux. Administratoren können ihr UCSKnowHow mit dem Zertifikat UVCP (Univention Certified Professional) des Linux Professional Institute zertifizieren lassen. Gemeinsam mit GroupwareHerstellern wie der Kolab Systems AG, Scalix, OpenXchange oder Zarafa bietet Univention außerdem auf UCS basierende GroupwareKomplettlösungen für alle Anforderungen. Alle UniventionProdukte werden als Open Source veröffentlicht. Zu den Kunden gehören Bundesund Landesbehörden sowie Kommunen, Banken und viele mittelständische Unternehmen aus den verschiedensten Branchen.