Unisys hilft neue Microsoft-Plattform zu nutzen

Plattform-Support vom Server bis zu Geschäftsprozessen

(PresseBox) (Sulzbach, ) Die Unisys Corporation, weltweiter Anbieter von IT-Dienstleistungen und -Lösungen, unterstützt die neue Anwendungsplattform von Microsoft. Unisys will basierend auf dieser Plattform IT-Lösungen entwickeln und bereitstellen, die Kunden eine höhere Transparenz in ihren Geschäftspozessen und ihrer IT-Entwicklung ermöglichen. Hintergrund ist die Einführung der Software-Entwicklungsumgebung Visual Studio 2005, des SQL-Servers 2005 und des BizTalk-Servers 2006 von Microsoft sowie die führende Position von Unisys bei Windows-basierten Hochleistungsservern.

Unisys setzt das Produktportfolio von Microsoft bereits umfassend für die Entwicklung seiner branchenorientierten Lösungen sowie seiner horizontalen, branchenneutralen IT-Lösungen ein. In der vergangenen Woche hatte Unisys seine strategische Neuausrichtung auf Lösungen für Secure Business Operations angekündigt, die auch Leistungsmerkmale der neuen Microsoft-Produkte beinhalten.

Die Kombination von Unisys langjähriger technologischer und unternehmerischer Erfahrung und Microsoft SQL-Server 2005 macht hochleistungsfähige Datenbank- und Data-Warehouse-Umgebungen möglich, die Unternehmen für zeitnahes Reporting benötigen. Heute werden einige der weltweit größten SQL-Server-Datenbanken auf ES7000-Servern von Unisys betrieben, darunter der größte kommerziell genutzte SQL-Server mit SAP. Laut der Winter Group – einem unabhängigen Beratungsunternehmen – laufen neben diesem SQL-Server mit einem 19-Terabyte-großen Data-Warehouse auch fünf der am stärksten beanspruchten Data Warehouses auf ES7000-Hochleistungsrechnern von Unisys. IDC-Angaben im Februar 2005 zufolge verfügt Unisys über den größten Marktanteil bei Intel-basierten Windows-Servern oberhalb eines Verkaufspreises von 50.000 US-Dollar.

Auf Basis der Microsoft-Plattform Visual Studio 2005 Team System nutzt Unisys Tools, die die Zusammenarbeit weltweit verteilter Teams in den Bereichen Software Change Management, Test und Versionskontrolle unterstützen. So bezieht der Transaction Manager von Unisys, eine Suite von Anwendungen für das Privatkundengeschäft von Finanzdienstleistern, in seiner aktuellen Version die Leistungsmerkmale des Visual Studio 2005 Team Systems mit ein. Der Transaction Manager ist mit unterschiedlichen Anwendungen bei mehr als 200 Finanzinstituten weltweit installiert. Er ermöglicht den Unternehmen, die Daten ihrer Privatkunden besser zu verwalten und zu nutzen, den Service für ihre Kunden zu verbessern und Geschäftsabläufe effizienter zu gestalten. Zudem erlaubt die Anwendungssuite, die Transaktionen aller Vertriebswege auf einer gemeinsamen Plattform zu konsolidieren − für Zweigstellen-Kassierer, Kundenbetreuer und Kontaktcenter-Verantwortliche. Hier ermöglicht das Visual Studio 2005 Team System von Microsoft eine bessere Anwendungsentwicklung und eine deutlich bessere Architektur. Mit ihnen können neue Dienstleistungen schneller eingeführt werden und der Aufwand für Support und Wartung wird reduziert.

Über die Partnerschaft Microsoft – Unisys
Microsoft und Unisys liefern gemeinsam auf Basis ihrer branchenspezifischen Erfahrungen und der Microsoft-Plattform unternehmensweit einsetzbare Lösungen mit hohem wirtschaftlichen Nutzen. Dabei stimmen Microsoft und Unisys die Geschäftsstrategie, Abläufe, Anwendungen und die IT-Infrastruktur eines Unternehmens aufeinander ab und machen sie transparent und nachvollziehbar. Die beiden Partner stellen sichere End-to-End-Dienstleistungen bereit, die Zeit und Kosten reduzieren. Die enge Zusammenarbeit sorgt für die notwendige Zuverlässigkeit, eine zeitnahe Umsetzung von Innovationen und einen umfassenden Support.

Unisys is a worldwide information technology services and solutions company. We provide consulting, systems integration, outsourcing and infrastructure services, combined with powerful enterprise server technology. We specialize in helping clients use information to create efficient, secure business operations that allow them to achieve their business goals. Our consultants and industry experts work with clients to understand their business challenges and create greater visibility into critical linkages throughout their operations. For more information, visit www.unisys.com.