Union Investment startet neuen Garantiefonds: UniGarantExtra: Deutschland (2019)

(PresseBox) (Frankfurt am Main, ) Union Investment bietet ab sofort den Garantiefonds UniGarantExtra: Deutschland (2019) an, mit dem Anleger von den Zukunftschancen des deutschen Aktienmarktes profitieren können. Die Zeichnungsfrist dauert vom 16. Januar bis 27. März 2012.

Der UniGarantExtra: Deutschland (2019) garantiert seinen Anlegern zum Laufzeitende am 22. März 2019 den ersten Anteilwert von 100 Euro (ohne Ausgabeaufschlag und Depotkosten sowie abzüglich etwaiger Ausschüttungen und Steuerabzüge). Gleichzeitig ermöglicht der Fonds die Partizipation an der Wertentwicklung eines Aktienindex auf deutsche Unternehmen. Dabei wird vierteljährlich an einem Stichtag der Indexwert festgestellt und aus diesem ein Durchschnitt gebildet, durch den Kursschwankungen abgemildert werden. Das Besondere am UniGarantExtra: Deutschland (2019) ist die Höchststandsicherung, das heißt, der höchste ermittelte Durchschnittswert wird zum Laufzeitende abgesichert - auch dann, wenn Index und Durchschnittswert zwischenzeitlich wieder fallen sollten. Die Beteiligung an der Entwicklung des höchsten Durchschnittswertes bestimmt sich über die sogenannte Partizipationsrate, die stark von den Marktbedingungen zum Auflegungsdatum abhängig ist.

Der Wirtschaftsstandort Deutschland bietet enorme Chancen

"Deutschland ist nach wie vor eine der stärksten Wirtschaftsmächte der Welt. Mit Wachstumsraten von etwa 3,6 Prozent für das Jahr 2010 und rund 3,0 Prozent für das Jahr 2011 hat sich die deutsche Wirtschaft zur Konjunkturlokomotive Europas entwickelt", sagt Fondsmanager Thomas Heib. "Deutsche Produkte und Dienstleistungen beispielsweise aus den Bereichen Automobil, Chemie oder Maschinenbau sind weltweit gefragt. Längst beflügeln aber nicht nur die Exporte das Wachstum der heimischen Wirtschaft. Auch eine stärkere Binnennachfrage trägt dazu bei", ergänzt er.

Der UniGarantExtra: Deutschland (2019) eignet sich für Anleger, die auf die Chancen des deutschen Aktienmarktes setzen und durch die Garantie das Risiko beschränken möchten. Sie sollten über einen Anlagehorizont von sieben Jahren verfügen.

Besonderheiten bei Kauf und Verkauf

Die Fondsanteile des UniGarantExtra: Deutschland (2019) können innerhalb der Zeichnungsfrist vom 16. Januar bis 27. März 2012 gezeichnet werden. Der Fonds soll am 30. März 2012 aufgelegt werden und läuft bis zum 22. März 2019. Vorzeitige Verkäufe sind bewertungstäglich möglich, allerdings kommt dann die Garantie nicht zum Tragen. Außerdem wird in diesem Fall eine Dispositionsgebühr von zwei Prozent zu Gunsten des Fondsvermögens erhoben.

Union Investment: Marktführer bei Wertgesicherten Fonds

Seit dem Jahr 2001 bietet Union Investment in regelmäßigen Abständen Garantiefonds an. Mit derzeit rund 94 Fonds und einem verwalteten Vermögen von etwa 16,3 Milliarden Euro (Stand: Ultimo Oktober 2011) verfügt Union Investment über große Expertise im Bereich der Wertsicherung und der Garantieprodukte und ist hier Marktführer nach BVI-Statistik (Marktanteil: 49,5 Prozent, Stand: Ultimo Oktober 2011).

UniGarantExtra: Deutschland (2019)

Zeichnungsfrist: 1) 16. Januar bis 27. März 2012
Auflegungsdatum: 1) 30. März 2012
Erstes Geschäftsjahr: 30. März 2012 bis 30. September 2012
Fondsgeschäftsjahr: 1. Oktober bis 30. September
Laufzeit: 1) 30. März 2012 bis 22. März 2019
Ertragsverwendung: thesaurierend
Erster Anteilwert: 100 Euro
Erster Ausgabepreis: 104 Euro
Mindestanteilwertgarantie 100 Euro zum Laufzeitende
Ausgabeaufschlag: 4,00 Prozent
Verwaltungsvergütung: 0,80 Prozent p.a. (max. 1,5 Prozent p.a.)
Rücknahmegebühr vor Laufzeitende: 2,00 Prozent, verbleibt im Fonds
Depotbankvergütung: max. 0,05 Prozent p.a.
Mindestanlage: keine
Depotbank: DZ PRIVATBANK S. A., Luxemburg
Möglichkeiten der Fondsverwahrung: UnionDepot, UnioEuroDepot, UnionSchweizDepot, Bankdepot
WKN / ISIN: A1JPKL / LU0707763248
Fondswährung: Euro
Telefon für Interessenten: 069 / 58998 6000

1) In Abhängigkeit von den Marktverhältnissen kann die Zeichnungsfrist verlängert und folglich der Auflegungstermin verschoben werden. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte dem Verkaufsprospekt.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.