Mobile Device Management trotzt der Krise

ubitexx: Mit ubi-Suite auf Expansionskurs / Investitionsbudget von 2008 auf 2009 verdoppelt / 75 % halten an MDM-Investment fest

(PresseBox) (München, ) Trotz Finanzkrise boomt der Markt für Mobile Device Management-Lösungen. Laut der Umfrage des Münchner Softwarehauses ubitexx im Januar 2009 beabsichtigen mehr als drei Viertel aller Unternehmen im deutschsprachigen Raum noch in diesem Jahr doppelt so viel Budget in die Verwaltung und Sicherheit ihrer Firmen-Smartphones und -Handys zu investieren als 2008. Das Investitionsvolumen liegt im Schnitt bei 42.578 Euro - im Vorjahr waren es nur 19.853 Euro.

Der Trend zeigt: In Deutschland, Österreich und der Schweiz wollen Unternehmen auf ihre mobile Kommunikation nicht verzichten. Im Gegenteil, sie wollen das hohe wirtschaftliche Potenzial mobiler Kommunikation verstärkt ausschöpfen. "Die immensen Kosteneinsparungen von bis zu 75 Prozent in Betrieb und Betreuung mobiler Endgeräte ist die wichtigste Antriebsfeder für die Konjunktur von Mobile Device Management- Lösungen. Weitere wichtige Entscheidungskriterien für Unternehmer sind durchgehende Workflows und die höhere Produktivität ihrer Mitarbeiter", erklärt Markus C. Müller, Gründer und Geschäftsführer der ubitexx GmbH. Seiner Meinung nach wird die Mobile-Business- Branche den zu erwartenden "Sturm" gut überstehen.

Fast die Hälfte (42 Prozent) der kaufmännischen und technischen Entscheider in Unternehmen halten an ihren im Sommer 2008 geäußerten Budget-Planungen fest. 21 Prozent der Befragten gaben sogar an, dass sie das Investitionsvolumen jetzt im Zeichen der Weltwirtschaftskrise erhöhen werden. Ebenso viele machten keine Angabe zum Budget. 13 Prozent gaben an, dass ihr Unternehmen das Investitions-Budget kürzt. Als Gründe nannten sie fehlende Notwendigkeit sowie mit der Wirtschaftskrise einhergehende Sparvorgaben.

Krise setzt der Investitionsfreude nur bedingt zu

Bei der Januarumfrage handelt es sich um eine Stichprobe zu der im Sommer durchgeführten 5. ubitexx Smartphone Mobile Business Studie 2008. Im Vergleich dazu hat sich der Durchschnitt der geplanten Investitionshöhe bei Unternehmen reduziert von 70.769 Euro im Sommer 2008 auf 42.578 Euro im Januar 2009. Damit ist die durchschnittliche Investitionsplanung immer noch doppelt so hoch wie die für 2008 (19.853 Euro). Befragt nach dem Zeitrahmen ihrer geplanten Investitionen wird deutlich, dass die Investitionen im Vergleich zum Aufschwungsjahr 2008 jetzt eher mittelfristig geplant sind. Im Zuge der Weltwirtschaftskrise haben die Unternehmen ihre Investitionsvolumen also differenziert, indem sie die Höhe der Budgets reduzieren und diese auf einen späteren Zeitpunkt legen.

Alles in allem steht das Trendbarometer im Mobile Business- Markt für 2009 auf "Hoch": Die Weltwirtschaftskrise geht nicht spurlos an der Branche vorbei, aber die Zeiger stehen auf Wachstum. Letztlich ist das geplante Investitionsvolumen der Unternehmen in Mobile Device Management- und Sicherheitslösungen für 2009 doppelt so hoch wie das in 2008 genannte.

Bei der im Januar 2009 durchgeführten Studie wurden die gleichen Unternehmen befragt. Um die aktuelle Situation in Unternehmen detailliert einzusehen, hat ubitexx die Januarbefragung (Stichprobe) mit seiner Smartphone Mobile Business Studie 2008 verglichen. Die Studie kann kostenlos unter www.ubitexx.de heruntergeladen werden.

ubitexx entwickelt und vertreibt innovative Management- und Sicherheitslösungen für Smartphones und Businesshandys. Als Technologieführer bietet ubitexx Unternehmen Systemsoftware für die laufende Betreuung, 1st Time Deployment & Provisioning, Policy- und Asset- Management ihrer mobilen Endgeräte.

Die mehrfach ausgezeichnete Mobile Device Management-Lösung ubi-Suite (Deutscher Internetpreis 2008) beschleunigt das Einrichten, vereinfacht die Benutzung und senkt die Betreuungskosten von Smartphones und Businesshandys. Das mit dem europäischen Technologiepreis (ICT) ausgezeichnete Compliance-Modul ubiControl setzt erstmals Sicherheitseinstellungen und Compliance-Vorgaben auf mobilen Geräten durch. Unternehmen können die Vorteile mobiler Geräte voll ausschöpfen, ohne auf die vom PC bewährten Sicherheitsmaßnahmen zu verzichten.

Seit der Unternehmensgründung 2002 werden Lösungen von ubitexx weltweit eingesetzt von führenden Banken und Versicherungen, namhaften Pharmaund Energiekonzernen, in der öffentlichen Verwaltung und in Mediengesellschaften und in Industriebranchen wie Automotive und Maschinenbau., ubitexx hat seinen Hauptsitz in München, Deutschland und betreibt eine Tochtergesellschaft in Cambridge, Massachusetts (USA).

Internet: www.ubitexx.com