Kommerzielle SuperSense™ Indoor GPS Firmware von u-blox ist verfügbar

(PresseBox) (THALWIL, Schweiz, ) u-blox AG, der führende Hersteller von GPS-Modulen -- meldet die Verfügbarkeit der definitiven SuperSense™-Firmware für TIM-LH Module und ANTARIS® GPS-Chipsätze. Diese Ausgabe bietet höhere Akquisitions- und Reakquisitoins-Empfindlichkeit von -148 dBm, Cold-Start-Empfindlichkeit bis -142 dBm und ausgezeichnete Tracking-Empfindlichkeit bis -158 dBm.

Die Kombination der hohen Empfindlichkeit, ausgezeichnete Navigationsgenauigkeit und dynamische Performance selbst bei extrem schwachen Satellitensignalen eröffnet den Endgeräteherstellern neue Anwendungsmöglichkeiten. Der sehr niedrige Stromverbrauch in SuperSense-betriebenen GPS-Modulen ermöglicht hohe Empfangsempfindlichkeit in kleinen tragbaren Produkten mit langer Batteriebetriebsdauer. Mit SuperSense wird die GPS-Positionsbestimmung innerhalb von Gebäuden, in städtischen Strassenschluchten und an Orten, wo der GPS-Empfang bisher undenkbar war, funktionieren. SuperSense reduziert auch die Kosten, da in Endprodukten integrierte Antennen die Verwendung von Aussenantennen überflüssig machen.

"Mit der Einführung der kommerziellen Ausgabe von SuperSense haben wir einen wichtigen Meilenstein erreicht. Dank der kombinierten Vorteile -- hohe Empfindlichkeit, hohe Genauigkeit und niedriger Stromverbrauch -- haben unsere Kunden eine ausgezeichnete Plattform, um innovative und konkurrenzfähige GPS-Anwendungen zu realisieren" erklärt Daniel Ammann, Research and Development Vice President.

Die definitive Firmware-Version ist ab sofort in TIM-LH Modulen, in SuperSense Evaluation Kits und als lizenzierbare Software für Chipsatz-basierten Entwicklungen erhältlich.