u-blox - optimistischer Ausblick für 2012

Verwaltungsrat schlägt Dividende vor

(PresseBox) (Thalwil, Schweiz, ) u-blox, ein Anbieter von Halbleiterbausteinen für Elektronik-systeme im Bereich der Positionierung und drahtlosen Kommunikation, gibt einen positiven Ausblick für 2012 bekannt.

Für das Jahr 2012 glaubt das Management von u-blox, dass ein Umsatz von CHF 155 Million und ein EBIT von ungefähr CHF 20 Million erreicht werden kann. Diese Guidance basiert auf Währungskursannahmen von 1.22 für EUR/CHF und 0.90 für USD/CHF.

Die natürliche Fremdwährungsabsicherung (Natural Hedge) auf Ebene der Materialkosten hilft u-blox, die Fremdwährungseinflüsse auf Stufe Gross Profit zu begrenzen. Dennoch verbleiben Umsatz und EBIT sensitiv bezüglich Änderungen der Währungsbewertung gegenüber dem Schweizer Franken.

In Anbetracht der positiven Aussichten für unser Geschäft und der guten Cash-Situation der Gesellschaft hat der Verwaltungsrat von u-blox entschieden, der Generalversammlung im 2012 die Auszahlung einer Dividende für 2011 in einem Bereich von voraussichtlich CHF 0.70 bis CHF 0.90 pro Aktie vorzuschlagen.

Vorbehalt

Diese Medienmitteilung enthält bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen. Solche in die Zukunft gerichteten Aussagen widerspiegeln die gegenwärtige Auffassung des Managements und sind mit bekannten und unbekannten Risiken, Unsicherheiten und anderen Faktoren verbunden, die zur Folge haben könnten, dass die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen oder Errungenschaften der u-blox Gruppe wesentlich von den in solchen Aussagen enthaltenen oder implizierten Ergebnissen, Leistungen oder Errungenschaften abweichen. Dazu gehören Risiken in Bezug auf den Erfolg von und die Nachfrage nach den Produkten der Gruppe, die Möglichkeiten, dass die Produkte der Gruppe veralten, die Fähigkeit der Gruppe, ihre geistigen Eigentumsrechte zu verteidigen, die Fähigkeit der Gruppe, rechtzeitig neue Produkte zu entwickeln und zu vermarkten, das dynamische und vom Wettbewerb geprägte Umfeld, in dem die Gruppe operiert, das aufsichts-rechtliche Umfeld, Wechselkursschwankungen, die Fähigkeit der Gruppe, Erlöse zu erzielen und Rentabilität zu erreichen, sowie die Fähigkeit der Gruppe, ihre Expansionsprojekte zeitgerecht zu realisieren. Sollten einzelne oder mehrere der entsprechenden Risiken oder Unsicherheiten zum Tragen kommen oder sollten sich zugrunde liegende Annahmen als unrichtig erweisen, so können die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von den Angaben in dieser Mitteilung abweichen. Die Informationen in dieser Mitteilung werden durch u-blox zur Verfügung gestellt und entsprechen dem Kenntnisstand im Zeitpunkt der Veröffentlichung. u-blox übernimmt keinerlei Verpflichtung zur Aktualisierung der hierin enthaltenen, in die Zukunft gerichteten Aussagen, basierend auf neuen Informationen, zukünftige Ereignisse, etc.

Diese Pressemitteilung wird in Englisch und Deutsch veröffentlicht. Sollte die deutsche Übersetzung vom englischen Original abweichen, so gilt der Wortlaut der englischen Version.

u-blox AG

u-blox ist ein führender Anbieter von Halbleiterbausteinen für Elektroniksysteme im Bereich der Positionierung und drahtlosen Kommunikation für den Konsumgüter-, Industriegüter- und Automobilmarkt. Unsere Lösungen ermöglichen Menschen, Geräten, Fahrzeuge und Maschinen ihre exakte Position zu lokalisieren und via Stimme, Text oder Video zu kommunizieren. Mit einem breiten Portfolio von GPS-Modulen, Chips und Software zusammen mit Modulen und Designservices für drahtlose Kommunikation ist u-blox einzigartig positioniert, um OEM-Kunden innovative Lösungen schnell und kosteneffektiv zu ermöglichen. Mit Hauptsitz in der Schweiz und einer globalen Präsenz in Europa, Asien und Amerika, beschäftigt u-blox ca. 210 Mitarbeiter. Die Firma wurde 1997 gegründet, operiert ohne eigene Fertigung ("fabless") und ist an der SIX Swiss Exchange kotiert. (www.u-blox.com)

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.