Eltern-LAN informiert Eltern und Lehrer in Dresden über Medienkonsum ihrer Kinder

(PresseBox) (Köln, ) "Wissen Sie, was Ihre Kinder spielen? Wir zeigen es Ihnen!" Unter diesem Slogan findet am Freitag, den 7. August 2009 um 15:30 Uhr eine Eltern-LAN im ICC Maritim statt. Im Vorfeld des ersten Spieltages der ESL Pro Series, der Bundesliga für Computerspiele, lernen Eltern und Lehrer die Welt der Computerspiele kennen, für die sich immer mehr Jugendliche in ihrer Freizeit begeistern und deren Wirkungen immer wieder kontrovers diskutiert werden. Neben dem Autorennspiel Trackmania wird auch der bei Jugendlichen beliebte und durch die Presse bekannte Taktik-Shooter Counter-Strike gespielt.

Im Anschluss haben die Teilnehmer Gelegenheit, die gewonnen Eindrücke zu diskutieren und auf dem Spieltag der Bundesliga für Computerspiele hautnah das Phänomen des elektronischen Sports zu erleben.

Die Eltern-LAN ist ein gemeinsames Projekt von Turtle Entertainment, dem Marktführer im elektronischen Sport in Europa, spielbar.de, dem interaktiven Angebot der Bundeszentrale für politische Bildung, dem Spieleratgeber-NRW vom ComputerProjekt Köln e.V. und dem Institut Spielraum der Fachhochschule Köln. Ziel dieser Veranstaltung ist es, den Eltern und Lehrern unter pädagogischer Anleitung den Einstieg in die Medienwelt ihrer Kinder und Schüler zu erleichtern. Die Schirmherrschaft der Eltern-LAN übernimmt der nordrhein-westfälische Kinder- und Jugendminister Armin Laschet.

Einen Videobeitrag über die Eltern-LAN ist erhältlich bei Spiegel-Online: www.spiegel.de/video/video-1001944.html

Die Eltern-LAN in Dresden

Wann: Freitag, 7. August 2009