Wolgang Büchner löst Wilm Herlyn als Chefredakteur der dpa ab

(PresseBox) (Walldorf, ) Forcierte Verjüngung: Wolfgang Büchner, 42, Co-Chefredakteur von Spiegel Online und gelernter Agenturjournalist (Ap, Reuters), soll die Erosion der Deutschen Presse-Agentur (dpa) in Zeiten des Web 2.0 stoppen. Der Aufsichtsrat der dpa hat den Kurpfälzer Büchner am Dienstag zum neuen Chefredakteur ernannt. Als Nachfolger von Wilm Herlyn, 64, muss Büchner der dpa unter anderem die "schrecklich altbackene Nachrichtensprache" " (Zitat Herlyn) austreiben und die träge gewordene Agentur ins Webzeitalter führen. Keine leichte Aufgabe - doch Büchner könnte der richtige Mann dafür sein. Bei Spiegel Online hat er ein Gespür fürs Nachrichten, Magazingeschichten und Web-2.0-Journalismus bewiesen.

weiterlesen auf turi2.de, mitdiskutieren auf turi2.de, turi2.de (Background dpa), turi2.tv (älteres Video-Interview mit Büchner), update2.de (Interview mit Büchner über Twitter und Co)

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.