Pratt & Whitney Power Systems, ein Unternehmen der United Technologies Corporation, schließt Vereinbarung zur Mehrheitsübernahme bei Turboden

(PresseBox) (Brescia, Italien, ) Pratt & Whitney Power Systems schließt Vereinbarung zur Übernahme der Mehrheit an der Turboden S.r.l., einem italienischen Produzenten von hoch effizienten Turbogeneratoren. Pratt & Whitney gehört zur UTC-Gruppe (United Technologies Corporation, Kennzeichen New York Stock Exchange: UTX).

Pratt & Whitney ist weltweiter Führer in der Entwicklung, Produktion und im Service von Flugmotoren, Antriebssystemen für die Raumfahrt und industriellen Gasturbinen. United Technologies, mit Sitz in Hartford Connecticut (USA), liefert als branchenübergreifendes Unternehmen hochwertige Technologie und Serviceleistungen für die globale Raumfahrt und für die Bauindustrie.

Das in Brescia ansässige Unternehmen Turboden entwickelt und produziert Organic Rankine Cycle Systeme mit Turbinen und betriebsbereite Turbogeneratoren für die Stromerzeugung aus Biomasse, Geothermie, Solarenergie und aus Industrieprozessen. Die Pratt & Whitney Power Systeme, die bereits durch die PureCycle®-Produktlinie im Bereich der erneuerbaren Energien vertreten sind, werden durch die Vereinbarung mit Turboden bedeutend erweitert.

"Die Partnerschaft mit Turboden vervollständigt das PureCycle®-Angebot und erweitert das Produktportfolio für Anwendungen mit Hochtemperatur und höherer Energieproduktion", sagt Peter Christman, Präsident der Pratt & Whitney Power Systems. "Dies fügt sich genau in unser Engagement im Bereich Energieeffizienz: Das Portfolio rund um erneuerbare Energien wird durch die erweiterten technischen Fähigkeiten und die vergrößerte geographische Ausdehnung aufgewertet."

"Seit fast 30 Jahren produziert Turboden effiziente und umweltfreundliche Turbogeneratoren für die Stromproduktion aus erneuerbaren Energien in Europa. Nun stehen wir vor einer globalen Herausforderung", so Mario Gaia, Präsident von Turboden. "Wir sind von der Partnerschaft mit Pratt & Whitney begeistert und freuen uns auf die Zusammenarbeit während dieser neuen Wachstumsphase."

Turboden wurde bei der Verhandlung von Iperion Corporate Finance, Studio Legale Pavesi Gitti Verzoni und Zulli Tabanelli e Associati beraten und Pratt & Whitney Power Systems von Cleary Gottlieb Steen&Hamilton LLP und KPMG.

Turboden Srl

Das italienische Unternehmen Turboden entwickelt, produziert, liefert und wartet mit fast 30 Jahren Erfahrung Turbogeneratoren für die Produktion von Wärme und Strom aus erneuerbaren Energien (Sonnenenergie, Biomasse, Erdwärme und Wärmerückgewinnung). Die Turbogeneratoren arbeiten mit der Organic Rankine Cycle (ORC)-Technologie.

www.turboden.it

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.