Ungebremstes Interesse am Lichttest

Verkehrssicher durch die dunkle Jahreszeit: mehr Autofahrer nutzten den kostenlosen Service

(PresseBox) (Erfurt, ) Trotz dass mehr als jedes dritte Fahrzeug Mängel an der lichttechnischen Einrichtung aufwies, bewerten die Prüfexperten des TÜV Thüringen den Ausgang des Lichttests 2010 positiv. Die Aktion des Zentralverbandes des deutschen Kraftfahrzeuggewerbes, der Verkehrswacht und der Überwachungsorganisationen, die jedes Jahr im Oktober stattfindet, wurde in diesem Jahr erneut besser angenommen als im Vorjahr. An den Prüfanlagen des TÜV Thüringen nutzten rund 4 000 Fahrzeughalter den kostenlosen Service.

Das Endergebnis des Lichttests bestätigt den Zwischenreport des TÜV Thüringen. Demnach fielen 36,2 Prozent (2009: 38,9 Prozent) der Fahrzeuge in Thüringen mit mängelbehafteter Fahrzeugbeleuchtung auf. Anderseits sind diese nach dem Test lichttechnisch verkehrssicher unterwegs und die Fahrer für mehr Verkehrssicherheit sensibilisiert.

Zu den häufigsten Fehlerquellen der vom TÜV Thüringen geprüften Fahrzeuge, zählten nicht funktionierende Scheinwerfer und die rückwärtige Beleuchtung. Gerade von diesen "Einäugigen" gehen ernstzunehmende Gefahren aus, warnen die Verkehrsexperten. Jedes neunte Fahrzeug war mit zu hoch eingestellten Scheinwerfern unterwegs. So genannte Blender sind im Dunkeln oft Auslöser von Unfällen. Auf den Plätzen folgen Probleme an den Bremsleuchten sowie der Leuchtweitenregulierung.

Ein zu starkes Technikvertrauen der Autofahrer und zu wenig Kontrolle ist nach Expertenmeinung Ursache für die Vielzahl der Mängel an den lichttechnischen Einrichtungen. Der TÜV Thüringen appelliert daher an alle Verkehrsteilnehmer, gerade in der dunklen Jahreszeit die Beleuchtungseinrichtungen regelmäßig zu kontrollieren. Denn nur mit einer einwandfrei funktionierenden Fahrzeugbeleuchtung kann man "Sehen und gesehen werden".

Ein Tipp der TÜV-Experten: bei Schmuddelwetter Scheinwerfer und Rücklichter stets sauber halten.

Der TÜV Thüringen wünscht allen Verkehrsteilnehmern eine sichere Fahrt durch die dunkle Jahreszeit.

Der TÜV Thüringen, als Mitglied im Verband der TÜV (VdTÜV), unterstützt die EU-Charta für die Straßenverkehrssicherheit "25 000 Leben retten".