TÜV Thüringen rät: kaputte Stoßdämpfer sofort austauschen

Schlaglöcher und der lange Winter haben an den Fahrzeugen ihre Spuren hinterlassen. Kaputte Stoßdämpfer oder Spurstangen sind die Folge. Torsten Hesse vom TÜV Thüringen rät, sein Auto auch außerplanmäßig einem Technik-Check zu unterziehen

(PresseBox) (Erfurt, ) Gerade Fahrwerkskomponenten wie Stoßdämpfer und Spurstangen gehören zu den besonders beanspruchten Teilen, die vor allem in den Wintermonaten einer harten Prüfung standhalten müssen. Was allerdings die wenigsten wissen, Stoßdämpfer unterliegen bei der Hauptuntersuchung lediglich einer Sichtprüfung. "Wir weisen unsere Kunden darauf hin und bieten an unseren Prüfanlagen zusätzlich eine Wirkungsprüfung von Stoßdämpfern und Fahrwerk an", sagt Torsten Hesse. "Die Erfahrung zeigt, dass fast jedes fünfte Fahrzeug mit defekten Stoßdämpfern unterwegs ist", so der Kfz-Sachverständige. "Viele Autofahren merken das veränderte Fahrverhalten ihres Wagens zu spät, da die abnehmende Stoßdämpferleistung ein schleichender Prozess ist", weiß Hesse.

Verschlissene Stoßdämpfer bergen ein erhebliches Gefahrenpotential und sollten sofort ausgetauscht werden. Auch wenn nur ein Dämpfer kaputt ist, kann das Fahrzeug ausbrechen. Gerade bei bevorstehenden Urlaubsfahrten oder geänderten Beladungszuständen durch Personen und Gepäck, ändert sich das Fahrverhalten extrem. Mit defekten Stoßdämpfern kann der Fahrer die Kontrolle verlieren. Ein Unfall ist dann oft unvermeidbar.

Ein Stoßdämpfer-Check dauert nur wenige Minuten und verbessert erheblich die Verkehrssicherheit. Neben den Prüfanlagen des TÜV Thüringen bieten viele Fachwerkstätten einen außerplanmäßigen Fahrzeug-Check an.