TÜV Thüringen rät: Licht einschalten

(PresseBox) (Erfurt, ) Vermehrt sind bei den derzeitigen Lichtverhältnissen Fahrzeuge ohne Licht unterwegs. Die frühzeitigere Morgen- sowie die später einsetzende Abenddämmerung verleiten einige Fahrzeugführer ohne Licht loszufahren. Aber Vorsicht Nebel und schlechte Sicht können besonders dunkelfarbige Fahrzeuge nahezu verschlucken.

Achmed Leser vom TÜV Thüringen rät bei diesem Wetter das Abblend- oder Tagfahrlicht einzuschalten. "Sehen und gesehen werden ist dieser Tage besonders wichtig", sagt Leser. Der Verkehrsexperte Leser rät gerade bei Überland- und Autobahnfahrten die Geschwindigkeit den Sehverhältnissen anzupassen. "Es gibt immer wieder Autofahrer die im Blindflug unterwegs sind. Grundsätzlich darf nur so schnell gefahren werden, das das Fahrzeug jederzeit gefahrlos angehalten werden kann."

Die Nebelschlussleuchte darf übrigens erst ab Sichtweiten unter 50 Metern eingeschaltet werden. Dann gilt aber auch maximal ein Tempo von 50 km/h.

Um rechtzeitig von anderen wahrgenommen zu werden, sollte bei Schmuddelwetter regelmäßig die Beleuchtungseinrichtung vorn und hinten gesäubert werden. "Die Leuchtintensität verschmutzter Scheinwerfer oder Rückleuchten kann erheblich getrübt sein", meint der Experte vom TÜV Thüringen. "Bei Nebel oder schlechter Sicht können saubere Rückleuchten überlebenswichtig sein."

Der TÜV Thüringen wünscht allen Verkehrsteilnehmern eine gute und sichere Fahrt.

Die TÜV Thüringen-Gruppe ist ein international tätiges Dienstleistungsunternehmen mit Stammsitz in Erfurt. Mehr als 900 Mitarbeiter im In- und Ausland sorgen für die Zuverlässigkeit und Wirtschaftlichkeit von Anlagen, Systemen und Prozessen in allen Wirtschaftsbranchen zum Vorteil der Kunden weltweit. In Mitteldeutschland ist der TÜV Thüringen mit acht großen Standorten in Thüringen und Sachsen sowie mit zahlreichen Kfz-Prüfstationen in Thüringen vertreten.