TÜV Thüringen: 20 Jahre im Dienst der technischen Sicherheit

(PresseBox) (Erfurt, ) Der TÜV Thüringen e.V. zog gestern auf seiner Mitgliederversammlung im CongressCentrum der Messe Erfurt eine positive Bilanz. Auch im zwanzigsten Jahr seit der Gründung des technischen Überwachungsvereins in Thüringen hat die Sachverständigenorganisation dafür Sorge getragen, dass die Sicherheit von Mensch, Technik und Umwelt gewahrt bleibt.

"20 Jahre TÜV Thüringen sind auch 20 Jahre Sicherheit für Thüringen. Wir sorgen für sichere Fahrzeuge auf unseren Straßen, sichere Arbeitsbedingungen in Betrieben sowie sichere Anlagen in der Industrie und öffentlichen Gebäuden", sagte Bernd Moser, Vorstandsvorsitzender des TÜV Thüringen e.V. "Ein Auftrag, den wir auch in Zukunft mit all unserer Kraft gerecht werden wollen", so Moser weiter.

Heute ist der TÜV Thüringen mehr als nur eine Sachverständigenorganisation. Die TÜV Thüringen-Gruppe hat sich zu einem modernen Technologiedienstleister entwickelt, der die technische Entwicklung begleitet und Unternehmen als Sicherheitspartner an der Seite steht. Neue Geschäftsfelder sind zu den klassischen TÜV-Leistungen hinzugekommen. So bietet der TÜV Thüringen heute Seminare, Zertifizierungen von Managementsystemen, Produktprüfungen und vieles mehr an. Mit seiner Nachhaltigkeitsmarke blueTÜV by Thüringen engagiert sich der TÜV Thüringen für umweltschonende Technologien, mit lifeTÜV by TÜV Thüringen für die Bewahrung von Leben und Gesundheit.

Staatsekretärin im Thüringer Minister für Bau, Landesentwicklung und Verkehr Dr. Marion Eich-Born überbrachte die Glückwünsche des Freistaates zum 20jährigen Jubiläum. "Sie schreiben mit Sicherheit in Thüringen und ganz Deutschland eine einzigartige Erfolgsgeschichte", so die Staatssekretärin bei ihrer Grußrede.

Der TÜV Thüringen e.V. mit anfänglich 46 Mitgliedern zählt heute 317 Mitgliedsunternehmen. Er versteht sich als ein international tätiges Dienstleistungsunternehmen in der Mitte Deutschlands. Inklusive der Auslandsgesellschaften sind unter dem TÜV Thüringen-Logo zirka 1 000 Mitarbeiter vereint. In Mitteldeutschland ist der TÜV Thüringen mit zehn großen Standorten in Thüringen, Hessen, Oberfranken und Sachsen vertreten. Zudem unterhält der TÜV Thüringen zahlreiche Kfz-Prüfstationen in Thüringen sowie ein Service-Center in Berlin.