Stressfrei in den Urlaub: Technik-Check

Urlaubszeit ist Reisezeit. Wer Pannen vermeiden möchte, sollte vor der großen Urlaubsfahrt an seinem Wagen die Technik checken, rät der TÜV Thüringen-Experte

(PresseBox) (Erfurt, ) Dumm wenn gerade auf der Fahrt in den lang ersehnten Urlaub ein Reifen platzt oder gar der Motor überhitzt. Pannen, die jedes Jahr immer wieder zur Urlaubszeit passieren aber vermeidbar sind, weiß Torsten Hesse vom TÜV Thüringen.

"Einige Dinge am Fahrzeug kann jeder vor Reiseantritt selbst prüfen", so Hesse. Die Füllstände von Motoröl, Kühlflüssigkeit oder Scheibenwischwasser beispielsweise. Wer mit zu wenig Öl oder Kühlflüssigkeit losfährt, muss sich über einen Motorschaden nicht wundern. Auch die Prüfung von Wischerblättern, Reifendruck, Profilhöhe oder die Funktion der lichttechnischen Einrichtung lassen sich einfach in Eigenregie bewerkstelligen. "An den sicherheitsrelevanten Verschleißteilen sollte man nie sparen. Mit abgefahrenen Reifen endet die Urlaubsreise oftmals mit einer Reifenpanne oder schlimmsten Falls in der Leitplanke.", warnt Torsten Hesse.

Wer auf Nummer sicher gehen will, lässt seinen Wagen vor der Urlaubsreise vom Profi checken. Abgasanlage, Bremsen, Stoßdämpfer, Füllstände sowie die korrekte Scheinwerfereinstellung sollten regelmäßig überprüft werden. An den Prüfstationen des TÜV Thüringen oder in den Fachwerkstätten können Autofahrer einen umfangreichen Urlaubs-Check an ihrem Fahrzeug durchführen lassen. Die Fahrzeugexperten des TÜV Thüringen geben zusätzlich wertvolle Tipps für eine entspannte Urlaubsfahrt.

Der TÜV Thüringen wünscht allen Verkehrsteilnehmern eine gute und sichere Fahrt in die Ferien.

TÜV Thüringen – Mit Sicherheit in guten Händen!

Die TÜV Thüringen-Gruppe ist ein international tätiges Dienstleistungsunternehmen mit Stammsitz in Erfurt. Mehr als 900 Mitarbeiter im In- und Ausland sorgen für die Zuverlässigkeit und Wirtschaftlichkeit von Anlagen, Systemen und Prozessen in allen Wirtschaftsbranchen zum Vorteil der Kunden weltweit. In Mitteldeutschland ist der TÜV Thüringen mit acht großen Standorten in Thüringen und Sachsen sowie in Thüringen mit zahlreichen Prüfstationen für Fahrzeuge vertreten.