Neuheiten auf der Bauhaus.SOLAR: TÜV Thüringen präsentiert weitere neue Dienstleistungen für Solarbranche

1 000-Dächerprogramm / Zertifizierung von Errichterfirmen und Planungsbüros / Leistungsmessungen von Solarparks / Ertragsgutachten

(PresseBox) (Erfurt, ) Mit dem Solarausweis hat der TÜV Thüringen bereits auf der Intersolar Europe in München Mitte des Jahres von sich Reden gemacht. Heute stellt der Erfurter Technologiedienstleister auf seinem Stand auf der Bauhaus.SOLAR im CongressCenter der Messe Erfurt sein erweitertes Solarangebot vor. Der bereits zum dritten Mal stattfindende internationale Kongress lockt jedes Jahr hochkarätiges Fachpublikum in die Thüringer Landeshauptstadt.

Das 1 000-Dächerprogramm der Landesregierung steht sowohl bei Betreibern als auch Fachfirmen im Fokus des Interesses. "Wir geben Errichtern und Betreibern von PV-Anlagen mit unserem Solarausweis ein Dokument an die Hand, welches ihnen die Sicherheit gibt, dass die Anlage korrekt und dem Stand der Technik entsprechend installiert wurde", sagt Olaf Kraft, Leiter Vertrieb des TÜV Thüringen. "Die technischen Details der Anlage und ihrer Komponenten werden von unseren Photovoltaik-Experten und Sachverständigen genauestens dokumentiert sowie die durchgeführten elektrischen und mechanischen Prüfungen protokolliert", so Kraft. Der Solarausweis, ein Leistungsangebot der Nachhaltigkeitsmarke blueTÜV by TÜV Thüringen, sei ein Qualitätsnachweis, der zunehmend durch Kreditgeber und Versicherer nachgefragt wird. Damit ist eine Voraussetzung für Investitionszuschüsse im Rahmen des 1 000-Dächerprogramm gegeben.

Ganz neu im Leistungsspektrum des TÜV Thüringen ist die Zertifizierung von PV-Errichterfirmen und PV-Planungsbüros. Zudem können die PV-Experten des TÜV Thüringen jetzt auch Leistungsmessungen an Solarparks vor Ort durchführen. Das ist immer dann ratsam, wenn Ertragsabweichungen auftreten. Ertragsprognosen sind die Grundlage für Ertragsgutachten, die ebenfalls neu im PV-Portfolio des TÜV Thüringen sind.

Der TÜV Thüringen engagiert sich seit mehreren Jahren auf dem Photovoltaik-Sektor. Seitdem wurden die akkreditierte Prüf- und Zertifizierstelle solartestlab in Betrieb genommen und das Leistungsspektrum verbreitert. Stark nachgefragt von Unternehmen des Solarvalley Mitteldeutschland sind Untersuchungen von speziellen Parametern und Eigenschaften nach Kundenwünschen. Der TÜV Thüringen unterstützt das mitteldeutsche Solar-Cluster und begleitet mit seinem Know-how die technische Entwicklung der Branche.

Die TÜV Thüringen-Gruppe ist ein international tätiges Dienstleistungsunternehmen mit Stammsitz in Erfurt. 1000 Mitarbeiter im In- und Ausland sorgen für die Zuverlässigkeit und Wirtschaftlichkeit von Anlagen, Systemen und Prozessen in allen Wirtschaftsbranchen zum Vorteil der Kunden weltweit. In Mitteldeutschland ist der TÜV Thüringen mit acht großen Standorten in Thüringen und Sachsen sowie mit zahlreichen Kfz-Prüfstationen in Thüringen vertreten.