Gas- und Dampfkraftwerke stehen im Mittelpunkt

TÜV NORD Systems/Kraftwerkssymposium

(PresseBox) (Lingen/Hamburg, ) Gas- und Dampfkraftwerke, stehen im Mittelpunkt des 6. TÜV NORD Kraftwerkssymposiums. Die Veranstaltung findet statt in Lingen am Donnerstag, 28. Oktober. Die Veranstalter erwarten wieder mehr als 100 Teilnehmer. "Unser Branchentreff ist eine feste Größe im Terminkalender der Fachleute", so Dr. Gerhard Dreier. Er ist Branchenmanager Kraftwerkstechnik der TÜV NORD Gruppe. "Wir erwarten eine rege Fachdiskussion und neue Impulse abseits der täglichen Arbeit." Weitere Themen sind Erdgasförderung und -speicherung sowie Energieeffizienz.

In dem denkmalgeschützten Industriebauwerk der Jahrhundertwende Halle IV, informieren Fachleute aus der Branche über aktuelle Themen über erste Erfahrungen des Betriebs mit dem GuD-Kraftwerk 1a5bc3--2010 Veranstaltungen / Energie Lingen. Darüber hinaus gibt es Vorträge beispielsweise über Kraftwerksgasturbinen, Regelarmaturen für Druckund Durchflussregelungen in Kraftwerksleitungen, Erdgasförderung und -speicherung in Deutschland sowie mit der Energieeffizienz eines Raffinerie- Industriekraftwerks am Beispiel BP Lingen. Im Anschluss an die Vorträge können Teilnehmer an einer Exkursion zum GuD-Kraftwerk Lingen teilnehmen.

Hans-Heinrich Sander, Niedersächsische Minister für Umwelt und Klimaschutz, wird ein Statement zur Energie- und Klimapolitik in Niedersachsen abgeben. Die Teilnahme ist kostenlos, jedoch ist eine Anmeldung erforderlich.

Über TÜV NORD Systems

TÜV NORD Systems nimmt eine führende Rolle bei der Prüfung technischer Anlagen, standortübergreifender Beratung in technischen Grundsatzfragen, Sonderprüfungen und Begutachtungen ein. Als Zugelassene Überwachungsstelle (ZÜS) bietet das Unternehmen bundesweit seine Prüfdienstleistungen an. Schwerpunkte der Arbeit sind überwachungsbedürftige Druckgeräteanlagen, Systemtechnik, Elektro- und Leittechnik, Fördertechnik, Tankanlagen und Werkstofftechnik. Fachleute des Unternehmens sind auch in Europa und Übersee im Einsatz.

www.tuev-nord.de/systems

Die TÜV NORD Gruppe ist mit über 10.000 Mitarbeitern, einer der größten technischen Dienstleister in Deutschland. Ebenso ist sie in über 70 Staaten Europas, Asiens, Afrikas und Amerikas tätig. Die führende Marktposition verdankt die Gruppe ihrer Kompetenz und einem breiten Beratungs-, Service- und Prüfspektrum in den Geschäftsbereichen Mobilität, Industrie Services, International, Rohstoffe sowie Bildung und Personal. Ihr Leitmotiv: "Wir machen die Welt sicherer".