Erste Bundesbehörde für effektives Qualitätsmanagement ausgezeichnet

(PresseBox) (Hannover, ) Das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) ist von TÜV NORD CERT nach DIN EN ISO 9001 zertifiziert worden. Diese Norm beschreibt das gesamte Qualitätsmanagement und ist Grundlage für Kompetenz und Leistungsfähigkeit des beurteilten Unternehmens. TÜV NORD Vorstandsmitglied Volker Klosowski übergab das Zertifikat heute in Berlin an den BfR-Vizepräsidenten Prof. Dr. Reiner Wittkowski. Das Bundesinstitut gehört zum Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz und ist die wissenschaftliche Einrichtung des Bundes für den gesundheitlichen Verbraucherschutz.

Volker Klosowski, bei TÜV NORD verantwortlich für die Geschäftsbereiche 'Industrie Services' und 'International', erläutert: "Das Bundesinstitut für Risikobewertung ist die erste Bundesbehörde, die komplett zertifiziert worden ist. Damit hat es bundesweit eine Vorreiterrolle übernommen. Die Umsetzung und Wirksamkeit des Managementsystems wurden von unserem Auditteam durch Überprüfung vor Ort begutachtet. Auch beim Personal kann das Unternehmen auf höchste fachspezifische Kompetenz und Fähigkeiten zurückzugreifen".

Interne Arbeitsabläufe wurden von den Auditoren genauso unter die Lupe genommen wie die Regelung von Prozessen in der Zusammenarbeit mit Kunden und Geschäftspartnern. "Die Zertifizierung ist ein Signal an die Verbraucher, dass der gesundheitliche Verbraucherschutz beim BfR in guten Händen ist", so Wittkowski bei der Verleihung.

Das BfR berät die Bundesregierung und die Bundesländer zu Fragen der Lebensmittel-, Chemikalien- und Produktsicherheit. Es betreibt zudem eigene Forschung zu Fragen des gesundheitlichen Verbraucherschutzes.

Das heute erteilte Zertifikat ist drei Jahre gültig. Das BfR hat angekündigt, sich weiteren Audits von TÜV NORD zu unterziehen.

TÜV NORD CERT ist Dienstleister für umfassende Prüfungen und Zertifizierungen auf Basis nationaler und internationaler Vorgaben. Das Unternehmen unterstützt nicht nur die klassischtechnischen Bereiche der Industrie, sondern auch Dienstleistungsunternehmen und Institutionen in allen relevanten Bereichen einer modernen Industrie- und Dienstleistungsgesellschaft. Das Unternehmen hält etwa 120 nationale und internationale Akkreditierungen und betreut weltweit mehr als 28.000 Kunden in allen Fragen der Zertifizierung.

www.tuev-nord-cert.de

Die TÜV NORD Gruppe ist mit über 10.000 Mitarbeitern, einer der größten technischen Dienstleister in Deutschland. Ebenso ist sie in über 70 Staaten Europas, Asiens, Afrikas und Amerikas tätig. Die führende Marktposition verdankt die Gruppe ihrer Kompetenz und einem breiten Beratungs-, Service- und Prüfspektrum in den Geschäftsbereichen Mobilität, Industrie Services, International, Rohstoffe sowie Bildung und Personal. Ihr Leitmotiv: "Wir machen die Welt sicherer".