Neues TUDOCK Blog online

(PresseBox) (Hamburg, ) Kunden und Freunde von TUDOCK können sich seit kurzem unter http://blog.tudock.de ein noch genaueres Bild von der Hamburger Internetagentur machen. Im neuen Blog schreiben die Geschäftsführer und Mitarbeiter des Unternehmens über ihre Erfahrungen mit Open Source Software, Ereignisse aus dem Arbeitsleben und Wissenswertes zum Thema Internet.

Als Spezialist für Internetauftritte mit TYPO3 vertraut TUDOCK auch bei der Repräsentation des eigenen Hauses auf das bewährte Open Source Content Management System. Mit T3Blog, einer modularen Blog-Extension eigens für TYPO3, wurde die TUDOCK-Website um das Webtagebuch erweitert. Gordon Brüggemann, Programmierer bei TUDOCK, passte die CMS-Erweiterung an das individuelle Erscheinungsbild an. Lesern des Blogs bieten sich nun komfortable Funktionen wie z. B. Autoren- und Kategorienfilter, Tagging, RSS-Feeds und die Volltext-Suche für ein gezieltes Kennenlernen der Inhalte.

Im besonderen Fokus der Blogautoren steht neben dem Open Source CMS TYPO3 auch das von TUDOCK empfohlene freie Online-Shop-System Magento. Die noch junge Software des USamerikanischen Unternehmens Varien konnte sich auch am deutschen Markt etablieren. Open Source Programme sind für ihre beständige Weiterentwicklung berühmt, so dass neue Hinweise zu Installation und Konfiguration generell auf großes Interesse stoßen. Als Magento Community Partner verfügt TUDOCK über umfangreiche Fachkenntnisse, die sich auch im Webtagebuch niederschlagen.

Motivation für die Einrichtung des Blogs war neben der größeren Unternehmenstransparenz auch der Wunsch, eine Internet-Plattform für die Kommunikation mit TUDOCK anzubieten. "Alle Artikel können kommentiert werden, was ausdrücklich erwünscht ist", erklärt die verantwortliche TUDOCK-Redakteurin Regine Voigt. "Leser-Feedback ist für uns sehr wichtig, um mit der Themenwahl und dem öffentlichen Auftreten von TUDOCK auf aktuelle Interessen Bezug zu nehmen." Schließlich sollen nicht nur bestehende oder potentielle Kunden von dem Blog angesprochen werden. Als Mitglied der Open Source Gemeinde möchte TUDOCK gerne eigenes Expertenwissen an andere Entwickler und Nutzer der lizenzkostenfreien Produkte weiterreichen. "Das Open Source-Prinzip funktioniert nur, solange Geben und Nehmen für viele selbstverständlich bleibt", ist sich Gordon Brüggemann sicher.

Informationen über die Arbeit von und bei TUDOCK finden Sie auch auf der Website des Unternehmens unter http://www.tudock.de.

TUDOCK GmbH

TUDOCK ist eine Full Service-Internetagentur mit Sitz in Hamburg, die Unternehmen mit kundenangepasster Software im Bereich E-Commerce, Content Management und Wissensmanagement unterstützt. Der Schwerpunkt liegt auf individuellen Internet- und Intranetlösungen mit TYPO3, Magento und Ajax. Seit der Gründung im Jahr 2004 widmet sich TUDOCK verlässlichen Open Source Produkten mit hoher Benutzerfreundlichkeit.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.