TTX-AutoVerify validiert Parameter

(PresseBox) (Wien, ) TTTech Automotive, Tochtergesellschaft der TTTech und Spezialist für Netzwerklösungen in Automobilen, hat ein automatisches Werkzeug entwickelt, das die Konsistenz der Konfigurationen von AUTOSAR-Komponenten in elektronischen Steuergeräten validiert. TTXAutoVerify erhöht die Effizienz während der Systemintegrationsphase und fügt sich nahtlos in bestehende Entwicklungsprozesse ein. Dadurch können Hersteller und Zulieferer sowohl Kosten als auch Zeit sparen.

Die aktuelle Entwicklung elektronischer Steuergeräte gemäß dem AUTOSAR-Standard bringt neue Herausforderungen für Konstruktion und Verifikation. Bei der Integration mehrerer elektronischer Steuergeräte muss sichergestellt sein, dass die eingestellten Parameter den in der Netzwerkplanung ermitteltet entsprechen.

TTXAutoVerify ermöglicht die systematische Prüfung der Konfiguration der Steuergerätesoftware und unterstützt den automatischen Verifikationsprozess. Die korrekte und konsistente Konfiguration von ECUs kann vom Zulieferer noch vor der Auslieferung automatisch sichergestellt werden. Der Hersteller kann bereits vor dem Start der Integrationstests mögliche Inkompatibilitäten erkennen und die nahtlose Integration ins Fahrzeug garantieren. Das Tool vermeidet aufwendige Fehleranalysen bei sporadisch auftretenden Fehlern durch leicht misskonfigurierte Busparameter. Das gewährleistet die Konsistenz der Konfiguration und spart Entwicklungskosten.

Die Unterstützung offener Standards und die leichte Anpassungsfähigkeit durch Scripting-Schnittstellen ermöglichen eine optimale Einbindung in bestehende Entwicklungsprozesse. Auch Systeme, die Standardsoftwarekomponenten unterschiedlicher Hersteller verwenden, können von TTXAutoVerify automatisch geprüft werrden. Zusätzlich unterstützt das Tool FIBEX als FlexRay-Kommunikationsbeschreibung für die Vorgabe der Soll-Daten und XML-Dateien als Eingabe.

Die herstellerunabhängige automatische Verifikation der Konfiguration elektronischer Steuergeräte ist für die effiziente Integration der elektronischen Systeme im Automobil unabdingbar. Mit Hilfe von TTXAutoVerify kann sowohl der Aufwand zur Absicherung der Konfiguration der elektronischen Steuergeräte verringert werden als auch deren Qualität im Vergleich zu herkömmlichen Methoden erhöht werden.

Über TTTech Automotive GmbH
TTTech Automotive, eine Tochtergesellschaft der TTTech Computertechnik AG, tritt als Entwicklungspartner der Automobilindustrie für zeitgesteuerte Systeme auf. Das Unternehmen verfolgt das Ziel, den Einsatz der zeitgesteuerten Technologie auf Basis des FlexRay-Standards voranzutreiben. TTTech Automotive arbeitet mit Partnern aus der Automobilindustrie zusammen, um die zeitgesteuerte Architektur in Serienproduktion zu bringen.

TTTech Automotive ist Premium Member des AUTOSAR- und FlexRay-Konsortiums und unterstützt diese offenen Standards für Elektronikarchitekturen im Automobil.

Weitere Informationen zu Unternehmen und Produkten erhalten Sie unter http://www.tttech-automotive.com

TTTech Computertechnik AG

TTTech Computertechnik AG ist der führende Lösungsanbieter für zeitgesteuerte Datenkommunikation. Produkte von TTTech verbessern die Zuverlässigkeit vernetzter Computersysteme in der Transport- und Automationsindustrie. Die zeitgesteuerten Lösungen basieren auf den Protokollen TTP und TTEthernet. Lösungen für FlexRay werden von TTTech Automotive, einem Tochterunternehmen der TTTech, angeboten.

Weltweite Produkt- und Projektunterstützung ergänzt die standardisierten Hard- und Softwareprodukte zur effizienten Entwicklung und Umsetzung verteilter embedded Systeme. Die Produktpalette von TTTech ermöglicht Entwicklern, die Sicherheit, Kosten und Produktivität sicherheitskritischer Datenkommmunikationssysteme zu optimieren. TTTech-Lösungen fokussieren unter anderem auf integrierte Fahrzeugsteuerungssysteme und By-Wire-Anwendungen und tragen dazu bei, Lebenszykluskosten und Systemkomplexität vernetzter Systeme zu senken.

Weitere Informationen zu TTTech erhalten Sie unter http://www.tttech.com

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.