hotelleriesuisse geht mit TrustYou in die Web 2.0-Zukunft

Dachorganisation der Schweizer Hotellerie setzt auf Social Media Monitoring der weltweit ersten Suchmaschine für Internetbewertungen

(PresseBox) (München, ) Erstmals setzt ein Hotelverband auf die Social-Media-Auswertung von TrustYou-Analytics: hotelleriesuisse - der Unternehmerverband der Schweizer Hotellerie - hat einen umfassenden Kooperationsvertrag mit der weltweit ersten Suchmaschine für Internetbewertungen geschlossen. Die auf mindestens drei Jahre angelegte Zusammenarbeit zielt im Kern darauf ab, Online-Gästebewertungen langfristig in die tägliche Arbeit des Hotelverbands und der Mitglieder einzubinden. Sämtliche der 2.300 in der Schweiz klassifizierten Hotels können beispielsweise das TrustYou-Qualitätsmanagement-Tool für ihr Haus zu Sonderkonditionen nutzen. Zudem werden sich in Zukunft die Hoteltester mit den Qualitätsanalysen von TrustYou auf die Hotelprüfungen vorbereiten.

"Bewertungsportale gewinnen mehr und mehr an Bedeutung. Daher sind wir stolz, als erster Hotelverband mit der weltweit ersten Suchmaschine für Internetbewertungen zusammenzuarbeiten und hier eine Vorreiterrolle einzunehmen. Für uns ist das ein wichtiger und innovativer Schritt in die Zukunft", sagt Thomas Allemann, Leiter Mitgliederservice und Klassifikation bei hotelleriesuisse.

"Wir freuen uns sehr über das Vertrauen von hotelleriesuisse und sehen in dieser Kooperation eine wegweisende Entwicklung", erklärt Benjamin Jost, Geschäftsführer der TrustYou GmbH. "Internetbewertungen sind inzwischen ein ausschlaggebender Faktor für Buchungen. Hotels müssen daher ihre Reputation im Auge behalten. Insofern begrüßen wir es sehr, dass die Schweizer Hotellerie diese Entwicklung zukünftig auch in ihre Arbeit mit einbeziehen will. Mit TrustYou-Analytics bieten wir zuverlässige Analysen von Millionen Bewertungen weltweit und in verschiedenen Sprachen an."

Im Rahmen der Kooperation ist zudem geplant, dass die Essenz der Internetbewertungen zu allen Hotels schrittweise auch im Hotelportal www.swisshotels.com integriert wird.

TrustYou-Analytics richtet sich direkt an Hoteliers sowie Tourismusanbieter und ermöglicht ihnen ein zeitsparendes, unkompliziertes Reputationsmanagement. Der Dienst basiert auf der Technologie von TrustYou, der weltweit ersten Suchmaschine für Internetbewertungen. Diese analysiert aktuell 220 Millionen Meinungen in vier Sprachen von Nutzern, die sich auf Bewertungs- und Buchungsportalen, Blogs, Foren sowie Communities austauschen. Die Suchergebnisse beruhen auf einer semantischen Analyse, die zwischen positiven, neutralen und negativen Aussagen unterscheidet. Möglich wird dies durch eine computerlinguistische und semantische Technologie, die TrustYou in Zusammenarbeit der Ludwigs-Maximilians-Universität in München entwickelt hat.

Mit TrustYou-Analytics ist das Münchner Unternehmen weltweit der Marktführer im Bereich Social Media Monitoring und semantische Technologie für die Tourismusindustrie. Das Analyse-Tool wird ganz einfach über die gängigen Web-Browser (wie Internet Explorer oder Firefox) bedient. Derzeit vertrauen hunderte Einzelhotels und renommierte Hotelketten wie InterContinental Hotels & Resorts, Best Western, Maritim Hotels oder Worldhotels auf den Service von TrustYou-Analytics. TrustYou wurde im März 2008 von Jakob Riegger und Benjamin Jost gegründet. Der Verband Internet Reisebetrieb (VIR) zeichnete TrustYou 2008 als innovativstes und bestes Start-up-Unternehmen der Online-Reisebranche aus.