Suchmaschine TrustYou und Stadtmagazin PRINZ kooperieren

(PresseBox) (München, ) .
- Semantische Suchmaschine TrustYou wird der erste Partner für Hotelsuche bei dem Stadtmagazin Prinz.de
- Benutzer von Prinz.de profitieren von der Analyse von Millionen von Hotelbewertungen

Was tun, wenn die Lieblingsband nicht in der Nähe spielt, sondern mal wieder nur in Berlin und Hamburg? In diesem Fall braucht man ein Hotel, das möglichst zentral liegt, für eine kurze Städtereise geeignet ist und am besten nicht allzu viel kostet. Ab sofort sind die Suchfunktionen der semantischen Suchmaschine TrustYou (www.trustyou.com) bei PRINZ online (www.prinz.de) integriert und ergänzen in der Sparte "Reise" die PRINZ-Inhalte. Durch diese Kooperation kann sich der User bei Prinz.de Ideen für seine Städte- und Urlaubsreisen holen und mit TrustYou direkt das passende Hotel für seine Zwecke finden.

Als semantische Suchmaschine "versteht" TrustYou die Suchanfrage und durchsucht das Internet nach passenden Bewertungen zu den geeignetsten Hotels. So erhält der User nur die für ihn relevanten Meinungen und kann das beste Hotel für den jeweiligen Anlass auswählen.

Die Integration von TrustYou auf der Website des Stadtmagazins PRINZ stellt einen wichtigen Schritt für das junge Unternehmen aus München dar. Durch die Integration auf Partnerseiten erhöht TrustYou seine Bekanntheit und bietet seinen Service über die eigene Website hinaus dort an, wo er größtmöglichen Nutzen stiftet. Prinz Online profitiert von den einzigartigen semantischen Suchmechanismen und kann seinen Nutzern jetzt Übernachtungsmöglichkeiten in ganz Deutschland sowie in den wichtigsten Ferienregionen Europas anbieten, die auf Millionen von Bewertungen basieren und als relevant und für gut befunden wurden.

"Wir freuen uns über die Kooperation mit PRINZ.de. Beide Marken bieten einen hohen Kundennutzen, den wir gemeinsam noch verbessern können. TrustYou soll zukünftig als integrierter Service auch auf anderen Websites präsent sein, um dort zur Verfügung zu stehen, wo er tatsächlich gebraucht wird", so Benjamin Jost, Geschäftsführer von TrustYou. Stephan Pirsch, Chefredakteur von Prinz.de ergänzt: "Mit TrustYou haben wir einen Partner gewinnen können, der mit einer einzigartigen Technologie für unsere Benutzer perfekt zugeschnittene Ergebnisse für das Thema Hotels liefert. Diesen Mehrwert machen wir, mit einer Einbindung von TrustYou, unseren Usern zugänglich."

TrustYou ist die erste semantische Suchmaschine Deutschlands. Sie ermöglicht die Suche nach dem passenden Hotel, indem sie mehrere Millionen Hotelbewertungen zusammenfasst und aufbereitet. Anders als herkömmliche Suchmaschinen orientiert sich TrustYou nicht an Schlagworten, sondern an Aussagen, die in einer Bewertung formuliert wurden. Die proprietären semantischen Suchalgorithmen sind in der Lage, den Sinn der Suchanfrage zu "verstehen" und mit den Inhalten der durchsuchten Bewertungen in Beziehung zu setzen: die Suche nach "Familienhotel" liefert dementsprechend auch Ergebnisse wie "Das Hotel war familienfreundlich" oder gleichbedeutende Konzepte wie "für unsere Kinder ideal". Dabei unterscheidet TrustYou zwischen positiven, neutralen und negativen Aussagen. So stehen dem Nutzer die voranalysierten Bewertungen im Web 2.0 innerhalb kürzester Zeit als Suchergebnis zur Verfügung.

TrustYou bündelt alle relevanten Meinungen und Bewertungen von Nutzern, die sich in Foren, Communities oder auf Blogs austauschen. Aus den Millionen von Einträgen fasst die semantische Suchmaschine alle Aussagen automatisch zusammen und gibt dem Nutzer deren "Qualitätsessenz" wieder. Möglich machen das die von der TrustYou GmbH in Zusammenarbeit mit dem Centrum für Informations- und Sprachverarbeitung (CIS) und dem Statistischen Beratungslabor (Stablab) der LMU München entwickelten computerlinguistischen und semantischen Technologien, die sämtliche Internetquellen nach Bewertungen durchsuchen und analysieren. Gegründet wurde TrustYou im März 2008 von Jakob Riegger, Benjamin Jost und Costin Cozan. Im Juni 2008 wurde TrustYou bereits vom Verband Internet Reisebetrieb (VIR) zum besten und innovativsten Start-up der Internet Reisebranche gewählt.