Mit TrustYou zum Traumhotel: Durch den Relaunch der Suchmaschine wird die Hotelrecherche im Internet noch einfacher

Neue englische Sprachfunktion filtert Online-Bewertungen weltweit

(PresseBox) (München, ) "Barcelona, strandnah, große Zimmer, mindestens 4 Sterne" - gibt man diesen Suchbegriff auf www.trustyou.com ein, bekommt man in wenigen Sekunden die passenden Hotels, basierend auf den Bewertungen von Millionen von Gästen. Die Metasuchmaschine TrustYou bündelt all diese Meinungen und Kritiken von Urlaubern, die sich auf Bewertungs- und Buchungsportalen, Reiseforen, Blogs oder in Communities über Hotels geäußert haben und erleichtert Nutzern damit die Recherche nach dem persönlichen Traumhotel. Durch den neuen Look der Webseite wird die Benutzerführung jetzt noch intuitiver: Die Startseite wurde übersichtlicher gestaltet, eine Grafik erklärt dem User, wie die Suchmaschine im Detail funktioniert. Zudem wurde die Datenbank um eine englische Sprachfunktion erweitert: Mehr als 6 Millionen Bewertungen zu rund 155.000 Hotels weltweit sind damit ab sofort in deutscher und englischer Sprache online auffindbar. TrustYou macht den interessierten Nutzer auf den für ihn relevanten Inhalt aufmerksam und leitet für weitere Informationen oder direkt für die Buchung auf die entsprechende Webseite weiter. Zusätzliche Kosten entstehen bei TrustYou nicht, der Service der Metasuchmaschine ist kostenlos.

Hotelrecherche leicht gemacht

"Wir haben uns immer gefragt, warum man nicht genauso einfach eine Reise buchen kann wie man bei Google eine Suche abschickt", sagt Benjamin Jost, Geschäftsführer und Gründer von TrustYou. "Mit TrustYou läuten wir eine neue Ära der Hotelsuche ein. Dass die Nutzer schnellstmöglich an die für sie persönlich wichtigen und verlässlichen Informationen kommen, ist für uns der Schlüssel zum Erfolg." Ziel von TrustYou ist es, auf einfache Fragen sofort brauchbare und präzise Antworten zu bekommen, ohne dabei stundenlang Hotel- und Bewertungswebseiten zu durchforsten. Mit der neuen Benutzerführung und der Erweiterung der Datenbank wurde dieses Vorhaben optimiert. Der User gibt seine persönlichen Präferenzen ein und TrustYou liefert die passenden Ergebnisse zur Suchanfrage. Der Clou: Die Suchergebnisse basieren auf einer semantischen Analyse. Damit versteht die Suchmaschine nicht nur was gesagt, sondern vor allem wie etwas gesagt wurde, unterscheidet daher zwischen positiven, neutralen und negativen Aussagen. Die Ergebnisse sind zudem umfassend und präzise: So ordnet TrustYou automatisch gleichbedeutenden Aussagen - "direkt am Strand", "Strandhotel" oder "nur 100 Meter vom Strand entfernt" - einem Oberbegriff wie "strandnahes Hotel" zu und lässt diese in die Analyse mit einfließen.

Zukunftsweisende Suchtechnologie

Vor etwa sechs Monaten ging TrustYou als erste Metasuchmaschine, die sich auf Internetbewertungen spezialisiert hat, an den Start. Für das revolutionäre, semantische Suchverfahren arbeitet das Unternehmen eng mit der Ludwig-Maximilian-Universität (LMU) München zusammen. Für Prof. Franz Guenthner, Lehrstuhlinhaber des Computerlinguistischen Instituts der LMU, hat TrustYou damit einen genialen Ansatz: "Die Informationen, die in den Bewertungen heute versteckt liegen, macht sich die Suchmaschine zunutze, um den User genau zu den Inhalten zu führen, die für ihn am Relevantesten sind."

Als erste semantische Metasuchmaschine spielt TrustYou damit Zukunftsmusik und ist Pionier für die nächste Entwicklungsstufe des Internets: für Web 3.0. Derzeit fokussiert sich TrustYou auf die Suche und Analyse von Hotelbewertungen. Die Angebotserweiterung auf eine umfassende Restaurantsuche wird in Kürze umgesetzt. Des Weiteren ist die Integration weiterer Sprachversionen im Laufe dieses Jahres in Planung.

Ergänzt wird das Suchportal durch das Onlinetool TrustYou-Analytics, das sich direkt an Hoteliers und Reiseveranstalter wendet. Mit nur wenigen Klicks können diese zeitsparend und unkompliziert ihr Image im Internet analysieren, Blogs und Twitter-Einträge beobachten, aktiv auf Bewertungen reagieren und die eigenen Ergebnisse mit der Konkurrenz vergleichen. Weitere Informationen zur Metasuchmaschine TrustYou sind im Internet unter www.trustyou.com erhältlich.