TROX: Die Innovation in der Filtertechnik

(PresseBox) (Neukirchen-Vluyn, ) Die Senkung von Betriebskosten durch hohe Energieeffizienz und verlängerte Standzeiten ist eines der wichtigsten Entwicklungsziele in der TROX Filtertechnologie. Jetzt setzt TROX mit NanoWave® ein neues mehrlagiges Filtermedium mit einer gewellten Feinstfaserschicht ein, um diesen Zielen noch näher zu kommen.

TROX Taschenfilter mit NanoWave®-Medium sparen Energiekosten und reduzieren die CO2-Emmissionen durch eine sehr niedrige Anfangs-druckdifferenz, die während des Betriebs nur geringfügig ansteigt. Die besonders große Staubspeicherfähigkeit ermöglicht längere Standzeiten, wodurch Wartungskosten deutlich reduziert werden.

Die Verbesserung der Luftqualität durch einen hohen Wirkungsgrad und beste Hygieneeigenschaften sind die weiteren Ziele, die TROX Ingenieure konsequent verfolgen. Die synthetischen TROX Taschenfilter mit NanoWave®-Medium erzielen einen Wirkungsgrad, der dem von hochwertigen Glasfaserfiltern entspricht. Weiterhin werden durch eine Reduzierung der CO2-Emmissionen natürlich auch die Außenluft und die Umwelt nachhaltig geschont.

TROX Taschenfilter mit NanoWave®-Medium funktionieren ohne elektrostatische Effekte, so dass die neuen Anforderungen der EN779:2011 umfassend erfüllt werden. Dank ihrer Hygieneeigenschaften können die Filter auch in sensiblen Bereichen eingesetzt werden.

Der trapezförmige Zuschnitt der Taschenfilter sowie die hohe Steifigkeit des Filtermaterials sorgen für bessere Strömungsbedingungen. Die Filter bleiben auch dann in Form, wenn kein Volumenstrom anliegt. Sie berühren nicht den Boden des Filtergehäuses und können so kein Kondenswasser aufnehmen. Das sorgt für mehr Hygiene.

Die NanoWave®-Technologie ergänzt das umfangreiche TROX Filterangebot um einen innovativen Synthetikfilter für höchste Ansprüche.

TROX ist führend in der Entwicklung, der Herstellung und dem Vertrieb von Komponenten und Systemen zur Belüftung und Klimatisierung von Räumen. Mit 25 Tochtergesellschaften in 22 Ländern, 13 Produktionsstätten, weiteren 25 eigenen Vertriebsbüros und über 50 Importeuren und Vertretungen ist TROX im Bereich Klima- und Lüftungskomponenten Weltmarktführer. Gegründet 1951 erwirtschaftete TROX im Jahre 2010 mit 3.200 Mitarbeitern rund um den Globus über 350 Mio. Euro Umsatz.