DMS-Expo: Neuer Anwendungsbereich auf dem IT-Matchmaker

Trovarit und BARC ermöglichen die Software-gestützte Auswahl des passenden Dokumenten-Management-Systems über den IT-Matchmaker

(PresseBox) (Aachen, ) Auf der diesjährigen DMS EXPO (27.-29.09., Essen, Halle 2, Stand 2700) stellen die Trovarit AG und das Business Application Research Center (BARC) den neuen Anwendungsbereich des IT-Matchmaker vor: Dokumenten-Management.
Auf der Basis langjähriger Erfahrungen im Markt hat BARC als Content Provider den Fragenkatalog zur Erfassung der Anbieter- und Produktprofile sowie der kundenspe-zifischen Anforderungsprofile erstellt. Im Rahmen der BARC-Marktübersicht bzw. des Trovarit Marktspiegels Dokumenten-Management wurden wesentliche Erkenntnisse veröffentlicht.

Im Bereich Dokumenten-Management hat sich ein breiter Standard gebildet, der die grundlegenden Funktionalitäten abdeckt. Weiterführende Aufgabenstellungen werden aber nicht von jedem System zur Verfügung gestellt. Es ist jeweils im Einzelfall zu überprüfen, welche Anforderungen an das Dokumenten-Management-System gestellt werden und eine entsprechende Lösung unter Kosten-/Nutzen-Aspekten auszuwählen.
Mit Hilfe des IT-Matchmakers der Trovarit AG und des vom Business Application Research Center (BARC) entwickelten Kriterienkatalogs ist eine schnelle, an den Anforderungen des Unternehmens ausgerichtete Software-Auswahl möglich. Die systemgestützte Kriteriendefinition erlaubt eine einfache Spezifikation des Lastenhefts und stellt sicher, dass keine relevanten Angaben vergessen werden. Die kompakte Software-Auswahl spart Zeit und Kosten und richtet sich insbesondere an kleine und mittlere Unternehmen. Bei zusätzlichem Beratungsbedarf und zur Qualitätssicherung können Berater der BARC hinzugezogen werden.
Wichtige Termine: Vorträge auf der DMS EXPO 2005:

• Dienstag, 27. September, 14.00 - 14.30, Competence Spot
Dokumenten-Management und Archivierungs-Systeme
– Neue Ergebnisse aus dem BARC-Testlabor
Referent: Martin Böhn, Analyst und Berater beim Business
Application Research Center (BARC)
• Mittwoch, 28. September, 11.30 - 12.00, Competence Spot.
Dokumenten-Management und Archivierungs-Systeme
– Neue Ergebnisse aus dem BARC-Testlabor
Referent: Dr. Dietmar Weiß, Analyst und Berater beim Business
Application Research Center (BARC)

BARC-Marktübersicht / Trovarit Marktspiegel
Dokumenten-Management:
24 Anbieter und 28 Systeme für Archivierung und
Enterprise Content Management.
Erscheinungsdatum: Februar 2005
Preis: 250 € zzgl. MWSt.
Bezug: www.barc.de / www.trovarit.com

Hintergrundinformationen zu BARC: Das Business Application Research Center (BARC) bietet Unternehmen neutrale und fundierte Unterstützung bei der Konzeption und Auswahl von Business-Software. Die Arbeit von BARC ba-siert auf den seit 1994 publizierten Marktübersichten und Produktvergleichen des Lehrstuhls für Wirtschaftsinformatik der Universität Würzburg, Prof. Dr. R. Thome. Kernkompe-tenz ist die Erstellung von vergleichenden Produktevaluatio-nen (BARC-Studien). Die Aufnahme in die Studien ist kos-tenlos und sichert damit die vollständige Neutralität der Eva-luatoren.