Erster Solarpark von TRITEC in Deutschland

2,2-MW-Anlage in Klettgau geht ans Netz

(PresseBox) (Allschwil / Basel, ) Der Schweizer Photovoltaik-Spezialist TRITEC bringt als Generalunternehmer zum Jahresende erstmals eine Freiland-Solaranlage in Deutschland ans Netz. Der Solarpark mit einer Leistung von 2,134 MWp versorgt die Gemeinde Klettgau mit gut zwei Millionen Kilowattstunden sauberem Solarstrom pro Jahr.

Nach einer Bauzeit von rund 8 Wochen - unter teils widrigsten Wetterverhältnissen - geht am 23. Dezember der »Solarpark Klettgau« fristgerecht ans Netz. Die PV-Anlage steht auf drei Feldern mit einer Gesamtfläche von 5,5 Hektaren auf der ehemaligen Kiesgrube Erzingen der Gemeinde Klettgau.

TRITEC verantwortet als Generalunternehmer die Planung, Auslegung und Realisierung der Anlage. Als wesentliche Systemkomponenten wurden 8712 Solarmodule des Typs STP 245s von Suntech sowie 66 Wechselrichter PT 33 von Sunways eingesetzt.

Mit der Investition in eine ertragreiche und leistungsstarke Photovoltaikanlage vermeidet die Gemeinde Klettgau die Emission von bis zu 1'200 Tonnen CO2 pro Jahr und sichert zugleich den Strombedarf für etwa 550 Haushalte.

TRITEC Energy

TRITEC ist seit über 25 Jahren spezialisiert auf die Gewinnung erneuerbarer Energie durch Photovoltaik-Systeme. Das Schweizer Unternehmen ist weltweit tätig und realisiert mit rund 1'500 qualifizierten Installationspartnern jährlich über 200 Solarprojekte. Darunter Kraftwerke wie die weltgrößte stadionintegrierte Photovoltaikanlage auf dem Stade de Suisse in Bern oder fassadenintegrierte Anlagen wie am Gehry Building auf dem Novartis Campus in Basel.

TRITEC legt grossen Wert auf eine hohe Qualität der Produkte. Im Portfolio finden sich ausschliesslich Markenprodukte etablierter Hersteller die beste Qualität garantieren. Ergänzend dazu bietet TRITEC clevere Eigenprodukte zur Planung, Auslegung und Leistungsüberprüfung von Solaranlagen sowie smarte Montagesysteme.

Photovoltaik-Anlagen sind über viele Jahre härtesten Wetterbedingungen ausgesetzt und können nur mit Qualitätsprimat langfristige Investitionserträge garantieren. Schliesslich gehören saubere Energie und Nachhaltigkeit für TRITEC zusammen, ganz nach der Firmenphilosophie energy for a better world.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.